Erfolgreiche Kommunikation im Beruf: Gespräche führen, Ziele erreichen
Erfolgreiche Kommunikation im Beruf: Gespräche führen, Ziele erreichen
Veranstaltungsdetails
Erfolgreiche Kommunikation im Beruf: Gespräche führen - Ziele erreichen
Dieses Grundlagenseminar richtet sich an alle Menschen, die beruflich noch erfolgreicher kommunizieren und Gesprächsziele erreichen möchten.
In diesem praxisnahen Seminar werden die zentralen Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation vermittelt, um im beruflichen Alltag erfolgreicher zu interagieren und sich gezielter durchzusetzen. Die Teilnehmenden lernen, typische Missverständnisse zu vermeiden, Kritik konstruktiv und respektvoll zu äußern sowie schwierige Gespräche mit Gelassenheit und Klarheit zu führen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse des eigenen Kommunikationsstils sowie auf der Anwendung von Ich- und Du-Botschaften. Darüber hinaus steht die empathische Gesprächsführung im Vordergrund, ergänzt durch Techniken des aktiven Zuhörens und gezielter Fragestellungen. Durch viele Praxisübungen wird sichergestellt, dass die Teilnehmenden die erlernten Methoden sofort in ihre berufliche Praxis umsetzen können. Dies führt zu einer spürbaren Verbesserung der Kommunikationskompetenz und erhöht die Souveränität in herausfordernden Gesprächen.
Inhalte:
- 4 Seiten einer Nachricht nach F. Schulz von Thun
- Bestimmung des eigenen Kommunikationsstils (inklusvie Test)
- Ich- und Du-Botschaften um schwierige Themen anzusprechen, ohne das Gegenüber anzugreifen
- Missverständnisse verhindern
- Aktives Zuhören für bessere Gespräche, im Arbeitsalltag, im Vertrieb oder im Beschwerdemanagement
- Empathische Gesprächsführung
- Schwierige Gespräche mental vorbereiten und erfolgreich meistern
- Fragetechniken zur Gesprächslenkung
- Wunde Punkte in der Kommunikation erkennen und angemessen reagieren
- Die Auswirkungen meiner inneren Antreiber auf meinen Kommunikationsstil
Seminarziel:
Ziel dieses Seminars ist es, die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation zu vermitteln, um erfolgreicher Gespräche führen zu können und sich im Arbeitsalltag besser durchzusetzen.
Durch viele Praxisübungen werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die gelernten Methoden unmittelbar in Ihre berufliche Praxis umzusetzen.
Dozentin:
Astrid Meier-Krei
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Hinweise:
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet keine Verpflegung und Getränke.
Dieses Grundlagenseminar richtet sich an alle Menschen, die beruflich noch erfolgreicher kommunizieren und Gesprächsziele erreichen möchten.
In diesem praxisnahen Seminar werden die zentralen Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation vermittelt, um im beruflichen Alltag erfolgreicher zu interagieren und sich gezielter durchzusetzen. Die Teilnehmenden lernen, typische Missverständnisse zu vermeiden, Kritik konstruktiv und respektvoll zu äußern sowie schwierige Gespräche mit Gelassenheit und Klarheit zu führen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse des eigenen Kommunikationsstils sowie auf der Anwendung von Ich- und Du-Botschaften. Darüber hinaus steht die empathische Gesprächsführung im Vordergrund, ergänzt durch Techniken des aktiven Zuhörens und gezielter Fragestellungen. Durch viele Praxisübungen wird sichergestellt, dass die Teilnehmenden die erlernten Methoden sofort in ihre berufliche Praxis umsetzen können. Dies führt zu einer spürbaren Verbesserung der Kommunikationskompetenz und erhöht die Souveränität in herausfordernden Gesprächen.
Inhalte:
- 4 Seiten einer Nachricht nach F. Schulz von Thun
- Bestimmung des eigenen Kommunikationsstils (inklusvie Test)
- Ich- und Du-Botschaften um schwierige Themen anzusprechen, ohne das Gegenüber anzugreifen
- Missverständnisse verhindern
- Aktives Zuhören für bessere Gespräche, im Arbeitsalltag, im Vertrieb oder im Beschwerdemanagement
- Empathische Gesprächsführung
- Schwierige Gespräche mental vorbereiten und erfolgreich meistern
- Fragetechniken zur Gesprächslenkung
- Wunde Punkte in der Kommunikation erkennen und angemessen reagieren
- Die Auswirkungen meiner inneren Antreiber auf meinen Kommunikationsstil
Seminarziel:
Ziel dieses Seminars ist es, die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation zu vermitteln, um erfolgreicher Gespräche führen zu können und sich im Arbeitsalltag besser durchzusetzen.
Durch viele Praxisübungen werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die gelernten Methoden unmittelbar in Ihre berufliche Praxis umzusetzen.
Dozentin:
Astrid Meier-Krei
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Hinweise:
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet keine Verpflegung und Getränke.
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
Alle Veranstaltungen anzeigen
Weitere Informationen
Zielgruppe
Dieses Grundlagenseminar richtet sich an alle Menschen, die beruflich noch erfolgreicher kommunizieren und Gesprächsziele erreichen möchten.
Veranstalter
IHK Düsseldorf
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf
0211 / 3557 - 0