IHK4KMU: Erfindungen sichern – Innovationen schützen WIPANO-Förderung sichert kleinen und mittleren Unternehmen erhebliche Zuschüsse
Veranstaltungsdetails
Patente und Gebrauchsmuster schützen die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale technischer Innovationen. Gewerbliche Schutzrechte sichern damit Wettbewerbsvorteile nachhaltig und wirkungsvoll, gerade auch in einem verschärften Marktumfeld.
Unser Webinar aus der Veranstaltungsreihe IHK4KMU am Donnerstag, 11. April 2024, von 09:00 bis 10:00 Uhr, informiert über die neue WIPANO-Patentförderung des Bundeswirtschaftsministeriums. Diese bezuschusst kleine und mittlere Unternehmen bei der Sicherung ihrer Innovationen durch Patente. Dies kann eine Förderung von bis zu 50 Prozent der Kosten (bis zu 32.000 Euro) – auch für Marken, Prototypenbau und Designs umfassen. Denn professionelle Unterstützung durch Patentanwälte, passende Schutzrechte und eine individuelle Beratung kosten Geld. Dies sind gleichwohl entscheidende Investitionen, um neue Technologieentwicklungen gesichert auf Erfolgskurs zu bringen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie kompakt und konkret, wie WIPANO funktioniert und wie Sie eine Förderung erhalten können.
Programm:
09:00 Uhr: Begrüßung
Detlef Kürten, IHK Köln
09:10 Uhr: Erfindungen sichern - Innovationen schützen
Frédéric M. Casañs, ATHENA Technologie Beratung GmbH
09:40 Uhr Diskussionen und Fragen
10:00 Uhr Veranstaltungsende
Die IHKs im Rheinland vermitteln in der Veranstaltungsreihe “IHK4KMU” komplexe und aktuelle Themen kurz und verständlich. Jeden Monat für eine Stunde per Videokonferenz: von A wie „AI Artificial Intelligence“ bis S wie „Steuerliche Forschungszulage“.