Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 14919

Veranstaltungsreihe "Was bleibt, ist nachhaltig!"

Veranstaltungsdetails

Unternehmensveranstaltung am 21.03.2023: Was bleibt, ist nachhaltig! Mittelstand goes circular.

Erfährt auch Ihr Unternehmen immens steigende Energie- und Rohstoffpreise, wachsende Lieferengpässe und steigende Klimaschutzanforderungen? Eine Antwort darauf bietet die Strategie des zirkulären Wirtschaftens. Die Erschließung alternativer Rohstoff- und Energiequellen bietet Flexibilität im Umgang mit begrenzten Ressourcen und steigenden Kosten. Angepasste und neue Geschäftsmodelle erhöhen perspektivisch Ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden Marktumfeld.

Die Potentiale des zirkulären Wirtschaftens auf einen Blick:

  • Kosten einsparen: Verbessern Sie beim Einsatz von Energie, Rohstoffen und Materialien Ihre Effizienz durch die Erschließung alternativer Rohstoffquellen und neuer Verwendungskonzepte
  • Wachsender Rohstoff-Knappheit entgegenwirken: Werden Sie unabhängiger von steigenden Preisen und Lieferengpässen für dringend benötigte Ressourcen durch angepasste Geschäftsmodelle
  • CO2-Fußabdruck verringern: Lernen Sie erfolgreich den steigenden Klimaschutzanforderungen zu begegnen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten
  • Wettbewerbsfähigkeit steigern: Entdecken und nutzen Sie für sich zirkuläre und digitale Wertschöpfungsansätze und erschließen Sie neue Märkte durch Innovationen in Produktentwicklung, Produktionsprozessen und Vertriebsmodellen.

 

Sie wollen diese Chancen nutzen?

Der Kreis Mettmann, die Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, die Handwerkskammer Düsseldorf und die Kreishandwerkerschaft Mettmann bieten Ihnen in einem halbtägigen Workshop einen Rahmen, um diese Potentiale zu realisieren – kostenfrei und vom Wirtschaftsministerium NRW gefördert:

 

Mittelstand goes circular

Geschäftsmodelle nachhaltig gestalten

21. März von 13.00 bis 19.00 Uhr

Im Kreishaus Mettmann

 

Hierzu konnten wir renommierte Kooperationspartner gewinnen, die Sie auf diesem Weg begleiten: das VDI Zentrum Ressourceneffizienz, das :metabolon-Kompetenzteam, das Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSR.digital), der FIR an der RWTH Aachen und die NRW.BANK.
Agenda

12:30 - 13:00 Einlass und Imbiss

13:00 - 13:30 Begrüßung & Kennenlernen

Sie lernen die Agenda, Experten und die weiteren teilnehmenden Unternehmen kennen.

13:30 - 14:15 Neue Denkansätze & Impulse aus der Praxis

Sie lernen neue Denkansätze zur Veränderung Ihres Geschäftsmodells hin zur zirkulären Wertschöpfung kennen. Wir zeigen Ihnen Anwendungsbeispiele aus der Praxis.

14:15 - 15:45 Business Model Canvas, Context Map & SWOT-Analyse

Sie reflektieren Ihr Geschäftsmodell vor dem Hintergrund eines sich veränderten Marktumfeldes (Nachhaltigkeits- und Digitalisierungstransformation). Sie arbeiten Stärken und Schwächen heraus.

16:00 - 18:00 Deep Dive Sessions

Sie erhalten eine fachlich vertiefte Orientierung in den für Sie relevanten Handlungsfeldern der zirkulären Wertschöpfung. Sie diskutieren mit Experten und anderen mittelständischen Unternehmen Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Sie identifizieren aussichtsreiche Projektansätze für die Problemstellungen aus Ihrer SWOT-Analyse (s. Punkt 2). Wählen Sie zwei aus den vier Sessions Produktdesign, Vertrieb& Nutzung, Sammeln & Recycling, Digitalisierung.

18:15 - 19:00 Transformationsraum

Sie priorisieren mögliche Projektansätze (siehe Punkt 4) und/oder Sie denken einen Projektansatz im Hinblick auf die betriebliche Umsetzung weiter und/oder Sie skizzieren neue Geschäftsmodelloptionen...
Mehr anzeigen

19:00 Get-together mit Imbiss

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 21.03.2023
    13:00 - 19:00 Uhr