Marketingstrategie und effektive Marktbearbeitung
Veranstaltungsdetails
Marketing ist heute der wirksamste Weg für Unternehmen, die nachhaltige Entwicklung und Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und die eindeutige Abgrenzung vom Wettbewerb sind elementare Voraussetzungen.
Mitarbeiter nahezu aller Unternehmensbereiche sollten hierzu wesentliche Zusammenhänge kennen, verstehen und ihren Beitrag bei der Entwicklung und vor allem Umsetzung von Marketingstrategien leisten.
Inhalte:
Modul 2 des IHK-Zertifikatslehrgangs "Marketingreferent/in (IHK)": (16 Unterrichtsstunden)
Marketingstrategie und effektive Marktbearbeitung: Marketingstrategie entwerfen, Märkte schaffen, erobern, beherrschen
- Schlussfolgerungen aus der Situationsanalyse zur strategischen Ausrichtung
- Marktsegmentierung (Segmentierung, Differenzierung, Zielgruppenanalyse)
- Wettbewerbsstrategie und Positionierung (Wettbewerbsvorteile, Value-Strategien, Positionierungsprozess)
- Framework Geschäftsmodell
- Marktbearbeitungsstrategie (Distribution und Vertrieb)
Seminarzeit: jeweils von 9 -16:15 Uhr
Abschluss:
IHK - Teilnahmebescheinigung
Es handelt sich hierbei um das vierte Modul des IHK-Zertifikatslehrgangs "Marketingreferent/in". Die Module sind jeweils einzeln buchbar.
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Unter der Rubrik Weiterbildung finden Sie detaillierte Informationen zu dem Förderprogramm Bildungsscheck
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.