Nr. 14003

Lieferantenerklärungen – Bedeutung, Regeln und Verwendungszwecke

Webinar über MS Teams

Veranstaltungsdetails

Lieferantenerklärungen sind Ursprungsnachweise, die der Lieferant eigenverantwortlich ohne Mitwirkung der Zollbehörden erstellen darf. Die korrekte Ausstellung von Lieferantenerklärungen ist an umfangreiche Voraussetzungen gebunden, die vor der Ausfertigung geprüft und dokumentiert werden müssen.

 

Ihre EU-ansässigen Kunden benötigen Lieferantenerklärungen für die Beantragung oder Ausstellung von Präferenznachweisen (z.B. Warenverkehrsbescheinigung EUR.1, Ursprungserklärung). Diese Präferenznachweise ermöglichen dem Kunden in bestimmten Abkommensländern der EU eine zollbegünstigte oder sogar zollfreie Einfuhr.

Programm:

  • Bedeutung der Lieferantenerklärungen und Voraussetzungen für die Ausstellung
  • Überblick über das Ursprungsrecht der EU (präferenzieller, nichtpräferenzieller Ursprung)
  • Formelle Voraussetzungen, Verwendung von Vordrucken
  • Besonderheiten bei Langzeit-Lieferantenerklärungen (Geltungsdauer, Widerruf)
  • Aufbewahrungspflichten
  • Konsequenzen bei unzulässiger Ausstellung einer Lieferantenerklärung

 

Referentin: Stefanie Schick, Senior Managerin - Indirect Tax Services, Trade & Customs, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 02.12.2022
    10:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung