Nr. 13074

Content-Marketing-Manager/in (IHK) - Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Der Lehrgang ist für alle geeignet, die einen strukturierten Zugang zum Content-Marketing haben möchten und in der Unternehmenspraxis darauf angewiesen sind, Content-Marketing-Maßnahmen systematisch umzusetzen und dafür die gängigen Methoden und Ansätze im Content-Marketing benötigen. Das Seminar bietet damit für Einsteiger in diese Funktion einen guten Zugang. Auch Teilnehmer, die erste Erfahrungen im Online-Marketing aus der beruflichen Praxis haben, können ihre Kenntnisse ergänzen. Freude am Erstellen von Texten sollte vorhanden sein.

Referenten-Team:
Christina Widner ist verantwortliche Content-Marketing-Managerin beim Online-Magazin BASIC thinking. Ihre Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Social-Media und Marketing. Sie betreut in ihrer täglichen Arbeit Kunden und berät sie, ihre Inhalte optimal mithilfe von Content Marketing zu platzieren. Dabei arbeitet sie mit namhaften Unternehmen, wie IONOS und der Deutschen Post zusammen.

Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Online-Marketing-Kampagnen. Prof. Strauss wurde 2013 für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet, die er 2018 auf eigenen Wunsch zu Gunsten seiner Kunden aber verließ. STRAUSS MEDIA ist tätig für Mittelstand und Konzerne und hat Zertifikate von Google, Facebook und Hubspot.

Schwerpunkte im Content-Marketing-Manager/in (IHK):

Mittwoch (Frau Widner)
- Bedarfsanalyse und Vorstellungsrunde (Was brauche ich in meinem Unternehmen? Was brauche ich nicht?)
- Sprache im Journalismus/Content-Marketing (Die richtigen Worte und Sätze, verständlich und spannend schreiben, Unterschiede Print und Online)
- Textübungen
- Überschrift und Vorspann (Tipps und Tricks für Headline und Teaser, gute und schlechte Beispiele, Schreib-Übung und gemeinsames Feedback)

Donnerstag (Frau Widner)
- Recherche (Welche Themen funktionieren wann und wo, digitale und analoge Recherche-Quellen, Recherche-Grundsätze)
- Eine These entwickeln
- Ein Thema verkaufen
- Übung: Thema recherchieren, Headline & Teaser ausformulieren und geplanten Inhalt des Textes, Vorstellung in der Redaktionskonferenz
- Darstellungsformen (Unterschiede von Nachricht/Bericht/Kommentar, Besprechen von Beispielen und Herausarbeiten der Charakteristika)
- Schreiben eines Artikels zum am Vormittag geschriebenen Teaser (fließt mit 50 Prozent in die Bewertung als individuelle Arbeit ein)

Freitag (Frau Widner)
- Social-Media (Welche Netzwerke sind relevant und Zahlenmaterial, Sprache im Social Web, evtl. Unternehmensvorgaben & Freigabeprozesse)
- Übung: Social-Media-Post zum Text verfassen und Plattform-spezifisch anpassen - erst Feedback in Zweiergruppen, anschließend gegenseitige Stellungnahme in großer Runde
- Content-Pflege und Weiterentwicklung (Inhalte aktualisieren, Zweitverwertung - Plattform, Format, Zeitpunkt, Evergreen-Content schaffen)
- Ausblick

2 Tage Online-Marketing bei Herrn Dr. Strauss
- Traffic-Arten und deren Priorisierung
- Inbound- gegen Outbound Philosophie
- Marketing-Funnel und Customer Journey Mapping mit Personas
- Arten von Redaktionsplänen
- Abschlusstest

Qualifizierter Abschluss:
Am Ende der Schulung steht das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Es bescheinigt Ihre Qualifizierung zum Content-Marketing Manager. Sie sind in der Lage, eine Website mit verständlichen Inhalten zu füllen und aktuell zu halten. Sie wissen, wie Sie Content erstellen und Themen überzeugend darstellen.
IHK-Zertifikat Content-Marketing-Manager/in (IHK) nach bestandener Praxisarbeit, Abschlusstest und 80% Anwesenheit.
Der Lehrgang besteht aus zwei Teilen, jeder Teil schließt mit einem Abschlusstest ab. Jeder Teil muss mit 50% bestanden werden.

Termine:
01.02.2023 Mittwoch
02.02.2023 Donnerstag
03.02.2023 Freitag
07.02.2023 Dienstag
10.02.2023 Freitag
jeweils von 9 - 18 Uhr

(insgesamt 50 Unterrichtsstunden)

 

Bitte bringen Sie für den Lehrgang ein WLAN-fähiges Laptop mit

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.

Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50% (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm).
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.







Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, aber auch Redaktion, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind.