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SEO-SEA-Manager/in (IHK) - Live-Online-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Die meisten von uns können sich ein Leben ohne Google nicht mehr vorstellen. Sie nutzen täglich bei Problemen und Fragen die Suchmaschine, lassen sich regelmäßig von Youtube unterhalten und nutzen fürs Surfen den Browser Chrome. Deshalb ist es für Ihr Business wichtig, gut bei Google gefunden zu werden (SEO) und bei Google auf den allerersten Plätzen zu werben (SEA). Das lernen Sie alles im SEO-SEA-Manager/in (IHK-Zertifikatslehrgang) in Düsseldorf!

Ihre Vorteile bei uns:
1. Das Training findet in einer Woche statt. Dadurch können Sie Ihr neues Wissen sofort in der folgenden Woche erfolgreich einsetzen.
2. Sie erhalten das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Mit diesem können Sie Ihr Wissen überall seriös nachweisen.
3. Wir setzen auf 100% Praxis. Dadurch werden Ihre Fragen und Herausforderungen umfassend im Training gelöst.
4. Dieses Training findet hybrid statt. Hybrid bedeutet, dass Sie an der Präsenz-Veranstaltung auf Wunsch auch digital teilnehmen und aktiv eingebunden werden können.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit dem NRW-Bildungsscheck bis zu
500 Euro Förderung zu erhalten und mit Bildungsurlaub wertvolle Urlaubstage zu sparen. Auch können Sie das ganze Training für Ihre Firma Inhouse buchen.
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern. Die Kontaktdaten finden Sie unter "Ihr Ansprechpartner".

Zielgruppe & Voraussetzungen:
Als engagierter Einsteiger sind Sie hier genau richtig! Einsteiger heißt, Sie benötigen kein SEO und SEA Vorwissen. Engagiert heißt, dass Ihre Mitarbeit von Beginn an wesentlicher Bestandteil dieses Trainings ist. Für die Teilnahme in Präsenz benötigen Sie einen Laptop, für die Teilnahme in digital zudem eine Webcam, ein Headset und eine stabile Internetverbindung.

Ihre Inhalte im SEO-SEA-Manager/in (IHK):
Erster Tag: Einstieg, USP und Landingpage
+ Aufgabengebiete, Positionierung & Mindset
Hier erfahren Sie, welche spannenden Aufgaben auf Sie zukommen und welche strukturellen und Mindset Veränderungen Ihr Unternehmen auf die Überholspur bringen.
+ KMU-Erfolgsformel
Hier erfahren Sie, wie Sie auch mit begrenztem Budget und wenig Zeit dem zunehmendem Wettbewerbsdruck im Web widerstehen und Ihren Erfolg auf- und ausbauen können.
+ USP und Landingpage
In dieser Praxis-Aufgabe lernen Sie in kleinen Arbeitsgruppen, wie Sie Ihren USP (wirtschaftliches Alleinstellungsmerkmal) herausfinden und für das Online Marketing perfekt formulieren. Außerdem skizzieren Sie eine erfolgreiche Landingpage. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.

Zweiter und dritter Tag: SEO
+ Definition und Googles Ziel
Hier erfahren Sie, was Google wirklich will und warum dies häufig nicht mit den eigenen Erwartungen und Kenntnissen übereinstimmt. Sie lernen, wie Sie nicht nur auf Googles begehrten Platz 1 kommen, sondern wie Sie dort bleiben. Und warum dies viel weniger technisches KnowHow braucht, als häufig befürchtet.
+ Rankingfaktoren
Hier erfahren Sie, welche grundlegenden SEO-Regeln es gibt und welche Rankingfaktoren Sie beeinflussen sollten, um effektiv und effizient bei Google nach vorne zu kommen.
+ Keywordanalyse
Hier erfahren Sie, wie Sie Keywords finden, die Ihnen wirklich Umsatz und Ertrag bringen. Von der Grobanalyse, über u.a. den Keyword-Planner von Google, bis hin zur effizienten Detailauswahl, über u.a. Google Analytics.
+ SEO-Analyse
In dieser Praxis-Aufgabe setzen Sie das Erlernte in kleinen Arbeitsgruppen sofort um. Sie erarbeiten eine SEO-Analyse einer Website und präsentieren diese. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.

Dritter und vierter Tag: SEA
+ Definition und Abgrenzung zu klassischer Online-Werbung
Hier erfahren Sie, warum SEA zu den effektivsten und effizientesten Online Marketing Instrumenten zählt (wenn es beherrscht wird). Und warum es widererwartend kaum Ähnlichkeiten zu klassischer Online-Werbung hat.
+ Gewinn-Garantie
Hier erfahren Sie, wie Sie mit den Einstellungen von Google Ads und einer wirtschaftlichen Formel Ihre Gewinne über das Anzeigen-Geschäft von Google so steuern können, das Gewinne garantiert und Verluste ausgeschlossen sind.
+ Qualitätsfaktor
Hier erfahren Sie, warum der Qualitätsfaktor die wichtigste Kennzahl bei Google Ads ist und wie Sie damit sogar effizient den ersten Platz direkt unter dem Suchschlitz erreichen und behalten können.
+ Kampagne, Anzeigengruppe und Anzeige
In dieser Praxis-Aufgabe erstellen wir zunächst gemeinsam, danach in kleinen Arbeitsgruppen, eine Kampagne, Anzeigengruppe und Anzeige. Sie erfahren, welche Einstellungen sich für Sie lohnen, und welche Ihr Geld schnell verbrennen. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.

Fünfter Tag: Strategie-Erstellung und Präsentation An diesem Tag erstellen Sie Ihre eigene SEO-SEA-Strategie und präsentieren diese. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab und bereitet Sie perfekt auf die Rückkehr ins Unternehmen vor.

Bitte bringen Sie für den Lehrgang ein WLAN-fähiges Laptop mit.

Ihr Trainer:
Daniel Gremm ist Diplom-Kaufmann (Studium-Schwerpunkt: Online-Marketing) und hilft seit über 22 Jahren mittelständischen Unternehmen dabei, ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet selbständig und effizient zu erreichen. Er baute u.a. das Online-Marketing bei den Marktführern freenet.de und United Internet (GMX, web.de, 1&1) mit auf und arbeitete mit dem Bundeswirtschaftsministerium zusammen. Seit über 12 Jahren ist er bundesweit als Online Marketing Trainer an diversen Akademien und in der Wirtschaft tätig.

Ihre Termine:
21.08.2023 Montag
22.08.2023 Dienstag
23.08.2023 Mittwoch
24.08.2023 Donnerstag
25.08.2023 Freitag
jeweils von 9 - 18 Uhr
(insgesamt 50 Unterrichtsstunden)

Ihre Investition:
1.100,- Euro (mehrwertsteuerbefreit)
Verpflegung und Getränke sind nicht inbegriffen.

Technische Voraussetzung für die Onlineteilnahme:
- Die Live-Videokonferenz wird mit der Software Microsoft Teams durchgeführt, ein eigener Account ist nicht erforderlich
- Stabile Internetverbindung
- Laptop oder PC (nicht zu alt)
- Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung (am einfachsten ist es den Kopfhörer Ihres Smartphones zu nutzen)
- Webcam

Abschluss:
IHK-Zertifikat SEO-SEA-Manager/in (IHK) nach mindestens 80% Anwesenheit und bestandener Praxisarbeiten, die während der Lehrgangszeit erstellt und präsentiert werden.

Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50% (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm, https://www.mags.nrw/bildungsscheck). Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Teilnehmerfeedback:
Sehr spannendes, intensives Seminar mit viel Input, Praxisbezug. Guter Referent. War anstrengend, aber hat Spaß gemacht.
Susanne Stocky, ERGO Group AG

Kompetent und mit viel Praxisbezug führt Herr Gremm durch den Kurs zum SEO-SEA Manager. Das IHK-Zertifikat ist ein Qualitätssiegel für jeden SEO-SEA Manager.
Julia Pfeil, RESOL - Elektronische Regelungen GmbH

Praxisorientiertes Seminar mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen zur Umsetzung von SEO/SEA-Maßnahmen. Gute Qualität. Vielen Dank Herr Gremm.
Sibylle Frankenheim, Frankenheim Personalberatung GmbH

Kompaktes und anspruchsvolles Seminar. Praxisnah; das angeeignete Wissen kann sofort im Unternehmen eingesetzt werden. Der Zertifikatslehrgang bereitet gut auf die Aufgaben des SEO-SEA Managers vor.
Maus Mergard, VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.

Ein sehr gut strukturierter, inhaltlich starker und relevanter Kurs:
- Dozent ist sehr firm in seiner Materie
- Auch für Einsteiger gut geeignet
- Durchweg positiv
Der Kurs motiviert dazu, gleich voll in die Praxis einzusteigen und das Gelernte umzusetzen.
Matthias Conrads

Der Kurs hat viel Input, der kompakt und anschaulich vermittelt wurde.
Das theoretische Wissen wurde an vielen Praxisbeispielen geprobt. Herr Gremm ist ein ausgezeichneter Dozent, der mit viel Fachkompetenz den Teilnehmern einen klaren Mehrwert geboten hat.
Simone Sarodnick


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Der Lehrgang ist für engagierte Einsteiger konzipiert.

Abschluss
  • IHK-Zertifikat