Blended-Learning-Zertifikatslehrgang

Sales Professional (IHK) – Schwerpunkt Außendienst

Verkaufen ist ein zentrales Handwerk in der Wirtschaft. Es geht darum, auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und sich professionell zu präsentieren. Ein guter Verkäufer versteht es, Einwände zu entkräften und ein Geschäft abzuschließen. Der IHK-Zertifikatslehrgang Sales Professional schult Ihre Fähigkeiten im Vertrieb und macht Sie fit für den Außendienst.

Verkaufen wie ein Profi

Während des Sales-Lehrgangs erarbeiten Sie sich ein Fundament, das Sie befähigt strukturiert an Aufgaben im Vertrieb heranzugehen.
  • Schwerpunkt Außendienst: Sie besuchen fünf Module. Das entspricht rund 80 Unterrichtsstunden. Drei Module können Sie frei wählen. Die Module „Verkaufen Face to Face“ und „Schwierige Gesprächssituationen: Kundeneinwände, Preisverhandlungen, Inkassogespräche und Reklamationen“ sind Pflichtmodule.
Neben den oben genannten Modulen behandeln Sie Themen wie Techniken zur Gesprächsführung, Telefonieren und Neukundengewinnung. Auch Verkaufspsychologie und Kommunikationstechniken stehen auf dem Lehrplan.

Verkaufshandbuch für die Praxis

Wenn Sie an der Weiterbildung mit neun Modulen teilnehmen, erstellen Sie parallel zum Lehrgang Ihr persönliches Verkaufshandbuch. Hier tragen Sie Tipps, Praxis-Tools, Checklisten und Leitfäden ein. Die Dozenten helfen Ihnen, die Anleitungen auf Ihre Branche oder Ihr Unternehmen zu übertragen und anzuwenden. Dazu gehören unter anderem auch Einwand-Skripte oder Erfolgsstatistiken und Beispiele für Formulierungen.
Abschluss mit IHK-Zertifikat
Die Fortbildung schließt mit einem schriftlichen Test ab. Wenn Sie den Test mit mindestens 50 Prozent bestehen und in 80 Prozent der Veranstaltungen anwesend waren, erhalten Sie das von Arbeitgebern anerkannte IHK-Zertifikat.

Aus dem Inhalt:

  • Modul 1: Gesprächsführungstechniken
  • Modul 2: Professionelles Telefonieren
  • Modul 3: Verkaufen Face to Face
  • Modul 4: Schwierige Gesprächssituationen: Kundeneinwände, Preisverhandlungen, Inkassogespräche und Reklamationen
  • Modul 5: Verkaufsabschluss und Zusatzverkauf
  • Modul 6: Spezial-Strategien zur Neukundengewinnung
  • Modul 7: Angebotsmanagement, wichtige Rechtsgrundlagen im Vertrieb
  • Modul 8: Verkaufspsychologie
  • Modul 9: Selbstorganisation, Zeitmanagement und Zielplanung im Verkauf
Jedes Modul ist auch einzeln buchbar.

Zielgruppe:

Verkaufsmitarbeiter Innen- und Außendienst, Vertriebsassistenten, Verkaufsführungskräfte, die ihre Mitarbeiter coachen möchten. Der Lehrgang ist auch für Quereinsteiger geeignet.

Referent:

Markus Reinke