Sales Professional – Innen- und Außendienst (IHK)

Verkaufen ist ein zentrales Handwerk in der Wirtschaft. Es geht darum, auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und sich professionell zu präsentieren. Ein guter Verkäufer versteht es, Einwände zu entkräften und ein Geschäft abzuschließen. Der IHK-Zertifikatslehrgang Sales Professional schult Ihre Fähigkeiten im Vertrieb und macht Sie fit für den Innen- und/oder Außendienst.
Während des Sales-Lehrgangs erarbeiten Sie sich ein Fundament, das Sie befähigt strukturiert an Aufgaben im Vertrieb heranzugehen. Sie haben drei Möglichkeiten, die Fortbildung abzuschließen:
  • Gesamter Lehrgang: Sie besuchen zehn Module in Präsenzunterricht sowie Webinare. Das entspricht rund 160 Unterrichtsstunden. Sie erhalten Einblick in alle Bereiche des Vertriebs.
  • Sales Professional (IHK) - Schwerpunkt Außendienst – Blended-Learning-Zertifikatslehrgang: Sie besuchen fünf Module. Das entspricht rund 80 Unterrichtsstunden. Zwei Module können Sie frei wählen. Die Module „Gesprächsführungstechniken“ (Modul 1), „Verkaufen Face to Face“ (Modul 4) und „Einwandbehandlung, Preisgespräch und Reklamation“ (Modul 7) sind Pflichtmodule.
  • Sales Professional (IHK) - Schwerpunkt Innendienst – Blended-Learning-Zertifikatslehrgang: Sie besuchen fünf Module. Das entspricht rund 80 Unterrichtsstunden. Zwei Module können Sie frei wählen. Die Module „Gesprächsführungstechniken“ (Modul 1), „Einwandbehandlung, Preisgespräch und Reklamation“ (Modul 7) und „Angebotsmanagement, wichtige Rechtsgrundlagen im Vertrieb“ (Modul 8) sind Pflichtmodule.
Neben den oben genannten Modulen behandeln Sie Themen wie Techniken zur Gesprächsführung, Telefonieren und Neukundengewinnung. Auch Verkaufspsychologie und Kommunikationstechniken stehen auf dem Lehrplan.

Lern-Tagebuch für die persönliche Verkaufspraxis
Wenn Sie an dem Gesamtlehrgang mit 10 Modulen oder an einem der beiden Teil-Lehrgänge Innendienst bzw. Außendienst ( je 5 Module ) teilnehmen, führen Sie parallel zum Lehrgang Ihr persönliches Lern-Tagebuch. Anhand dieses Lern-Tagebuchs reflektieren Sie die vermittelten Inhalte, notieren sich Ihre Fragen dazu, passen Formulierungsvorschläge und Checklisten auf die eigene Branche bzw. den eigenen Produkten an und überprüfen Ihr Verständnis der jeweiligen Themenfelder. Somit tragen Sie mit dem Lern-Tagebuch ganz entscheidend bei zu einem erfolgreichen Transfer des Gelernten in Ihre eigene Verkaufspraxis, um somit letztlich noch erfolgreicher verkaufen zu können.

Abschluss mit IHK-Zertifikat
Die Fortbildung schließt mit einer Abschlusspräsentation ab. Wenn Sie den Test (Abschlusspräsentation) mit mindestens 50 Prozent bestehen und in 80 Prozent der Veranstaltungen anwesend waren sowie das Lern-Tagebuch regelmäßig geführt haben, erhalten Sie das von Arbeitgebern anerkannte IHK-Zertifikat.
Aus dem Inhalt:
Modul 1: Gesprächsführungstechniken
Modul 2: Professionelles Telefonieren
Modul 3: Selbstorganisation, Zeitmanagement und Zielplanung im Verkauf - ONLINE
Modul 4: Verkaufen Face to Face
Modul 5: Verkaufspsychologie - ONLINE
Modul 6: Spezialstrategien Neukundengewinnung - ONLINE
Modul 7: Einwandbehandlung, Preisgespräch und Reklamation
Modul 8: Angebotsmanagement und wichtige Rechtsgrundlagen im Vertrieb
Modul 9: Digitale Verkaufsstrategien – 2 Power-Tools für den modernen Vertrieb - ONLINE
Modul 10: Verkaufsabschluss und Zusatzverkauf
(Jedes Modul ist auch einzeln buchbar)

Zielgruppe:
Verkaufsmitarbeiter/-innen im Innen- und Außendienst, Vertriebsassistenten, Verkaufsführungskräfte, die ihre Mitarbeiter coachen möchten. Der Lehrgang ist auch für Quereinsteiger geeignet.

Referent:
Markus Reinke