Zertifikatslehrgang

Konflikt-Manager/-in (IHK)

Die Arbeitsorganisation, Kommunikation und Zusammenarbeit im Berufsleben wandelt sich. Dies bedeutet für Unternehmen und Organisationen eine Zunahme von Konfliktpotenzial. Produktivität und Effektivität werden nicht selten dadurch eingeschränkt.
Konflikte sind entgegen der allgemeinen Meinung nichts Schlimmes, sie zu lösen wird jedoch in den Unternehmen immer wichtiger. Konflikte sind bedeutsam und oftmals der Anstoß und Motor für Veränderungen. Konflikte zu erkennen, gut zu bearbeiten und zu bewältigen ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit.
Dabei wird Sie dieser Lehrgang unterstützen und Ihnen Methoden für das Managen von Konflikten an die Hand geben. Erfahren und üben Sie in unserem Lehrgang, wie Sie vorhandene Differenzen und Schwierigkeiten aktiv angehen. Erkennen Sie die enormen Potenziale, die ein souveräner Umgang mit Spannungen in sich birgt. Bauen Sie Ihre eigene Konfliktlösungskompetenz aus.

Aus dem Inhalt:

Modul 1: Konflikte in den Griff bekommen – Einführung und Grundlagen
Modul 2: Fit für Konflikt- und Verhandlungssituationen
Modul 3: Die hohe Schule der Konfliktmoderation: Die Mediation
Modul 4: Mobbing
Modul 5: IHK-Zertifikatsprüfung

Referenten:

Dozententeam Sibylle May