Zertifikatslehrgang

Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater/innen (IHK)

Unter Coaching versteht man verschiedene Beratungstechniken und -tools, die helfen sollen, persönliche oder berufliche Ziele umzusetzen. Um Personen dabei zu unterstützen braucht ein Coach nicht nur fachliches Know-How. Aufmerksamkeit und Empathie sind wichtige Eigenschaften eines Beraters.  Er sollte sich selbst einschätzen können und ohne Vorurteile mit den Kunden umgehen. Die Fortbildung Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater zielt darauf ab, Ihnen die grundlegenden fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zu vermitteln.

Facetten des Coachings

Auf Coaching triff man in vielen Variationen. Als Personal Coaching oder Team Coaching begegnet es uns im beruflichen Alltag. In der Weiterbildung lernen Sie die verschiedenen Aspekte der Beratung kennen. Sie diskutieren Fragen wie:
  • Was ist Coaching? Wie grenzt es sich zu Training und klassischer Beratung ab?
  • Welche Methoden und Ansätze gibt es im Coaching?
  • Wie läuft der Coaching-Prozess ab?
  • Welches kommunikationspsychologische Wissen braucht ein Coach?
  • Wie gehe ich das Coaching an?
Sie erlernen Techniken und Methoden, um coachende Gespräche durchzuführen und wenden sie in Übungen an. Die Übungen orientieren sich an alltäglichen Erfahrungen der Teilnehmer. Auch Ihre eigene Person steht im Mittelpunkt des Lehrgangs: Während eines zweistündigen Einzelcoachings reflektieren Sie Ihre Eindrücke und erhalten Feedback vom Dozenten.

Wichtige Qualifikation in der Führung

Besonders für Führungskräfte ist es wichtig, mit dem Thema Coaching auseinander zu setzen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter in verschiedenen Lebenssituationen unterstützen.  Setzen Sie das Gelernte in der Personalentwicklung und in Mitarbeitergesprächen um.
Am Ende des Seminars erhalten Sie das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Es weist Ihre Kenntnisse aus und zeigt, dass Sie die Grundlagen der Beratung beherrschen. Nach Abschluss der Qualifizierung können Sie Ihre Kompetenz im IHK-Zertifikatslehrgang Coach (IHK) und danach im Business-Coach (IHK) vertiefen.

Aus dem Inhalt:

  • Coaching als Form der Beratung und Training
  • Der systemische Ansatz im Coaching
  • Anlässe für Coaching
  • Grundhaltung im Coaching
  • Kommunikative Techniken im Coaching
  • Fragetechniken
  • Lösungsorientierte Gesprächstechniken
  • Konfliktcoaching
  • Die sechs Phasen des Coachinggesprächs
  • Tools und Vertiefung

Lehrgangsziel:


Nach dem erfolgreichen absolvieren dieses Zertifikatslehrgangs sind Sie dazu in der Lage, selbst Coachings durchzuführen. Mithilfe von erlernten Methoden sind Sie optimal vorbereitet, Coaching gewinnbringend für Ihre Kunden anzuwenden.

Referentin:


Dipl. rer. Soc. Dorothe Fritzsche; www.synapsen-coaching.de