Feedbackgespräche führen: Effektives und konstruktives Feedback im Führungsalltag

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeuge, um Feedbackgespräche gut vorzubereiten, diese strukturiert, effektiv und konstruktiv zu führen sowie nachhaltig eine positive Feedbackkultur in Ihrem Führungsalltag zu verankern.
Sie lernen, klare Rückmeldungen zu geben und mit emotionalen Reaktionen professionell umzugehen. In diesem Workshop wechseln sich kurze theoretische Inputs mit praktischen Übungen, Simulationen und Gruppendiskussionen ab.
Als Teilnehmende wenden Sie das Erlernte direkt in Situationen aus ihrem Führungsalltag an und erhalten individuelles Feedback.

Inhalte:

  • Bedeutung und Nutzen von Feedback im Führungsalltag
  • Vorbereitung und Struktur des Feedbackgesprächs:
  • Wahrnehmungen und Beobachtungen sammeln und strukturieren
  • Zielklärung
  • Die einzelnen Phasen des Feedbackgespräches
  • Kommunikationstechniken:
  • Zuhören, Spiegeln und Fragetechniken
  • Empathie zeigen
  • Körpersprache und nonverbale Kommunikation
  • Konstruktives Feedback geben:
  • Prinzipien des konstruktiven Feedbacks
  • Lösungsorientiertes Feedback (Fokus auf die Ergebnisse und nicht auf die Person):
  • Herausforderungen:
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeiter*innen
  • Umgang mit emotionalen Reaktionen
  • Feedback in der digitalisierten Arbeitswelt

Zielgruppe:

Führungskräfte, die regelmäßig Feedback an ihre Mitarbeiter*innen geben.

Dozentin:

Susanne Cano-Wolff

Abschluss:

IHK-Teilnahmebescheinigung