Pressemeldung Nr. 63 vom 08.11.2023

Umfrage zu Gewerbemieten in Düsseldorf startet

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt und die IHK Düsseldorf starten gemeinsam eine Befragung zum neuen Gewerbemietspiegel für Büro-, Einzelhandels- sowie Lager- und Produktionsflächen in Düsseldorf.
Nach der erfolgreichen Erstauflage 2021 wird der Gewerbemietspiegel jährlich veröffentlicht. Die Daten für die jährliche Neuauflage generieren Wirtschaftsförderung und IHK durch die anonymisierte Auswertung einer Onlineumfrage unter Vermietenden und Mietenden gewerblicher Immobilienflächen in Düsseldorf.
Mieten sind für Unternehmen ein wichtiger Kostenfaktor, der häufig entscheidend bei der Suche nach einem Standort beziehungsweise der Zukunftsplanung am vorhandenen Standort ist. Der gemeinsame Gewerbemietspiegel unterstützt Unternehmen bei der Standortsuche in Düsseldorf und sorgt für mehr Transparenz am Markt. Zudem ermöglicht die digitale und benutzerfreundliche Darstellung auf dem Online-Geoportal Düsseldorf Maps die Verknüpfung mit weiteren standortrelevanten Informationen.
"Nur mit der Unterstützung der Düsseldorfer Wirtschaft und der Immobilienbranche kann es uns gelingen, rückblickend für das Jahr 2023 einen aussagekräftigen Gewerbemietspiegel zur Verfügung zu stellen", sagt Theresa Winkels, Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung.
Marion Hörsken, Geschäftsführerin Branchenbetreuung der IHK Düsseldorf, ergänzt: "Besonders in den aktuell herausfordernden Zeiten möchten wir den Unternehmen am Wirtschaftsstandort Düsseldorf mit dem Gewerbemietspiegel ein hilfreiches Instrument für anstehende Mietvertragsverhandlungen an die Hand geben."
Aktuell werden Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer, Maklerinnen und Makler, Centermanagerinnen und -manager, Gewerbeparkbetreibenden sowie Mietende gewerblicher Flächen von IHK und Wirtschaftsförderung gemeinsam angeschrieben und um Teilnahme an der breit angelegten Onlinebefragung gebeten.
Konkret werden all diejenigen, die im Zeitraum vom 1. November 2022 bis 31. Oktober 2023 eine Gewerbeimmobilie vermietet, angemietet oder einen bestehenden Mietvertrag verlängert haben, gebeten, ab sofort bis zum 10. Dezember 2023 an der Onlinebefragung teilzunehmen. Die angegebenen Daten dienen in anonymisierter Form als Grundlage des Gewerbemietspiegels 2023.
Vermietende gewerblicher Flächen aus den Bereichen Büro, Einzelhandel sowie Lager und Produktion werden gebeten dazu den folgenden Link zu nutzen:
Gewerbetreibende, die selbst im Zeitraum von Anfang November 2022 bis Ende Oktober 2023 eine neue Fläche angemietet haben, werden gebeten, Informationen zu Fläche und Mietkonditionen unter folgenden Link einzuspielen:
Weitere Informationen zum gemeinsamen Gewerbemietspiegel der IHK Düsseldorf und der Wirtschaftsförderung finden Interessierte unter