Statement vom 06.07.2023

Vallourec-Gelände: Statement von IHK-Präsident Andreas Schmitz

Aufgrund der aktuellen Debatte rund um das Vallourec-Gelände in Düsseldorf ein Statement des IHK-Präsidenten Andreas Schmitz.

„Der Wirtschaftsstandort Düsseldorf wird erheblich durch das produzierende Gewerbe geprägt – dazu gehören auch industrienahe Dienstleistungen. Die Beschäftigten sorgen wiederum für Nachfrage bei Handel und Freizeitwirtschaft. Die Relevanz der Industrie ist gerade auch in Krisenzeiten hoch. Für die Landeshauptstadt bedeutet dies, dass die industriepolitischen Weichen jetzt richtig gestellt werden müssen, um nicht als Standort insgesamt zu verlieren.
Mit dem Masterplan Industrie gibt es ein wirksames Instrument, das die Kernzonen für Industrie und Gewerbe sichert – auch das Vallourec-Gelände in Rath. In der Flächenpolitik der Landeshauptstadt darf es keine Verwässerung des Kernzonenkonzepts des Masterplans Industrie für Düsseldorf geben.
Stadtplanerische Experimente auf geschützten Industriegebieten müssen vermieden werden. Nach bisheriger Rechtslage ist auf dem Vallourec-Areal keine Wohnnutzung möglich. Die IHK erwartet daher von der Stadtspitze, dass an dem Ratsbeschluss, auf dem Vallourec-Areal ausschließlich Industrie zu ermöglichen, festgehalten wird.“