Pressemeldung Nr. 39 vom 17.07.2023

Rund 2.500 Auszubildende legen Abschlussprüfung ab

„Wir haben es geschafft, alle IHK-Abschlussprüfungen in der beruflichen Erstausbildung unter Dach und Fach zu bringen, und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich, die ihre Prüfung bestanden haben“, freut sich Christine Mertens, Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildungsprüfungen der IHK Düsseldorf.
Insgesamt legten im Sommer 2023 2.559 Auszubildende ihre Abschlussprüfung bei der IHK Düsseldorf ab. Bestanden haben davon auf Anhieb rund 89 Prozent. Für die anderen Auszubildenden besteht die Möglichkeit, ihre Ausbildung bis zum nächsten Prüfungstermin im Winter zu verlängern.
Ob Elektronikerinnen und Elektroniker für Automatisierungstechnik, Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement oder Verkäuferinnen und Verkäufer - in diesem Prüfungsdurchlauf wurden jene Auszubildende geprüft, die größtenteils unter Pandemiebedingungen wie beispielsweise wiederholten Lockdowns und Distanzunterricht in der Schule ihre Ausbildung begonnen hatten. Und das mit Erfolg.
Denn: Die Ergebnisse entsprechen denen der vergangenen Jahre. Trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie zu Beginn der Ausbildungszeit war kein erhebliches Absinken der Leistungen in den Abschlussprüfungen zu beobachten. Die Bestehensquoten der letzten Jahre lagen lediglich um ein bis zwei Prozentpunkte über den diesjährigen Ergebnissen.
„Wir danken allen Berufskollegs, Unternehmen und Hotels, die uns auch bei den Sommer-Abschlussprüfungen in diesem Jahr tatkräftig und unbürokratisch unterstützt haben. Ausdrücklich danken wir zudem unseren rund 1.800 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, mit deren großem Engagement die Durchführung der Prüfungen steht und fällt,“ so Christine Mertens abschließend.