Pressemeldung Nr. 30 vom 14.06.2023

Azubi-Speed-Dating in Hilden

Am 15. Juni 2023 startet in der Stadthalle Hilden das nächste Azubi-Speed-Dating.
Von 12:00 bis 16:00 Uhr können Jugendliche vor Ort 51 Unternehmen kennenlernen, die rund 200 offenen Ausbildungsplätze in 36 Berufen im Gepäck haben.
„Beim Azubi-Speed-Dating können sich Jugendliche unkompliziert bei potenziellen Arbeitgebern für eine Ausbildung bewerben. Wir ermuntern daher alle, die in Hilden auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, vorbeizukommen. Das Format ist die beste Möglichkeit, sich mit wenig Aufwand einen attraktiven Ausbildungsplatz für 2023 zu sichern“, sagt Clemens Urbanek, Geschäftsführer Berufsbildung und Prüfungen der IHK Düsseldorf.
Beim Azubi-Speed-Dating setzen sich die Jugendlichen mit den Unternehmen für erste Kennenlern-Gespräche gemeinsam an einen Tisch und stellen sich wechselseitig kurz vor. Dabei erläutern die Personalverantwortlichen die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten ihres Unternehmens, die Jugendlichen erzählen, warum sie sich für eine Ausbildung interessieren. Dabei sind Noten nicht das Wichtigste – stattdessen zählt der erste Eindruck. Nach rund zehn Minuten wird der Tisch für das nächste Date gewechselt. Die Bewerberinnen und Bewerber erhalten so die Chance, kleine Schwächen auf dem Zeugnis oder im Lebenslauf durch ihr motiviertes Auftreten und gute Vorbereitung auszugleichen. Der schnelle, unkomplizierte und direkte Kontakt vermittelt beiden Seiten einen guten Eindruck davon, ob man zueinander passt. Die Bewerberinnen und Bewerber können zudem in kurzer Zeit eine Vielzahl an Unternehmen kennenlernen und die Ausbildungsangebote vergleichen.
„Durch die Speed-Dates konnten wir zahlreiche Ausbildungsplätze in unserem IHK-Bezirk besetzen. Alle Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr suchen, sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen. Bestimmt entsteht auch in Hilden wieder Liebe auf den ersten Blick“, sagt Clemens Urbanek.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber sollten sich aber auf die Gespräche gut vorbereiten und idealerweise Bewerbungsmappen mitbringen.
Weitere Informationen zur Vorbereitung und eine Liste der teilnehmenden Unternehmen gibt es im Internet unter dem Web-Code 86227. Das Matching-Team der IHK Düsseldorf bietet individuellen Support bei der Stellensuche an unter 0211 3557-448.