Nachhaltigkeit

Virtuelles Kompetenzzentrum

Mit einem virtuellen Kompetenzzentrum bieten die Industrie- und Handelskammern in NRW Unternehmen Unterstützung beim nachhaltigen Wirtschaften.

Worum geht es?

Mit dem Green Deal und den Klimaschutzgesetzen haben die Europäische Union sowie die Bundes- und Landesregierung den Rahmen für nachhaltigeres Handeln gesetzt. In immer schnellerer Folge konkretisiert der Gesetzgeber derzeit diese Vorgaben und schafft neue Verpflichtungen für nachhaltiges Wirtschaften heute und in den kommenden Jahren. Unternehmen müssen sich frühzeitig auf diese Veränderungen einstellen.

Wie unterstützen die Kammern?

Zur Unterstützung haben die Industrie- und Handelskammern in NRW ein virtuelles Kompetenzzentrum ins Leben gerufen. In diesem wollen die IHKs arbeitsteilig ihre Mitgliedsunternehmen bei der Transformation zum nachhaltigen Wandel unterstützen. Den Anfang macht eine Webinar-Reihe zum nachhaltigen Wirtschaften.

Welche Themen werden behandelt?

Thematisch orientieren sich die Webinare an aktuellen Herausforderungen wie Biodiversität, EU-Taxonomie, Klimaneutralität, Mobilität oder Kreislaufwirtschaft. Die Online-Veranstaltungen sind kostenlos und finden über das Jahr verteilt statt.

Was können Sie nutzen?

Auf der Internetseite von IHK NRW gibt es zusätzlich eine Online-Datenbank zum Nachhaltigen Wirtschaften. Neben einer Mediathek und dem Hinweis auf aktuelle Veranstaltungen und Themen finden Sie hier Wissenswertes, nützliche Links und weitere Informationen rund um das Thema Nachhaltiges Wirtschaften.
Weitere Informationen finden Sie hier.