Jetzt bewerben: Das neue Innovationssemester beginnt

Wissensregion Düsseldorf - Innovationssemester

Innovationskurs 2024 – Finale am 07.02.2024

„Innovationskurs“, das Pilotprojekt zur Weiterentwicklung des Innovationssemesters wurde durch das Center for Innovation, Business Development & Entrepreneurship (CIBE) der FOM Hochschule durchgeführt.
Die Abschlussveranstaltung am 7. Februar 2024 war ein voller Erfolg. Die Ergebnisse der erarbeiteten Projekte unter anderem zu den folgenden Themen wurden präsentiert:
  • Digitale Reiseassistenten
  • Nachhaltige Stadtentwicklungsinitiativen
  • Umweltfreundliche Mobilitätslösungen
  • Automatisierung von Laborprozessen durch fortschrittliche Robotik

Finale Innovationssemester 2022/2023

Am 23. März 2023 war es wieder so weit: Die Teilnehmenden der acht Kurse des Innovationssemesters präsentierten ihre Ergebnisse.
Ob das Brauen von eigenem Altbier, die Konzeption einer virtuellen Ausstellung oder die Stärkung der Kreislaufwirtschaft für Verpackungen, die digitale Musikproduktion, der “Dorfplatz der Zukunft” – es waren wieder sehr spannende Projekte dabei.
Die teilnehmenden acht Kurse des Ergebnisfinales des vierten Innovationssemesters der Wissensregion Düsseldorf hatten jeweils fünf Minuten, um im Haus der Universität ihre Kurse und die daraus entwickelten Konzepte vorzustellen. 
Im deutschlandweit einzigartigen Bildungsprojekt der Wissensregion Düsseldorf werden junge Menschen zusammengebracht, die studieren, eine Ausbildung machen oder gerade in den Beruf gestartet sind. Sie befassen sich in ihrem Alltag mit völlig unterschiedlichen Themenfeldern und lernen sich erst im Kurs kennen. Dort stellen sie sich dann gemeinsam mit überwiegend ehrenamtlich tätigen Seminarleiterinnen und Seminarleitern einer Aufgabe, die für viele neu ist. Bei dem Projekt geht es darum, andere Perspektiven einzunehmen und mit dem Austausch von Ideen die Region als Innovationsstandort zu stärken. 
Informationen zu den einzelnen Kursen finden Sie hier:
Alle jungen Menschen in Düsseldorf und Umgebung sind als Teilnehmende willkommen – egal ob Studierende einer Hochschule, Auszubildende oder junge Berufstätige in Dienstleistung und Handwerk. 
Weitere Informationen finden Sie unter Innovationssemester - Wissensregion Düsseldorf.

Wissensregion Düsseldorf

Im Verein zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf e.V.  haben sich die führenden Institutionen der Wissenschaft, der Bildung und Ausbildung, der Wirtschaft und Kammern, der Kultur und Künste sowie der lokalen Politik der Region Düsseldorf zusammengeschlossen mit dem Ziel, die Umsetzung innovativer Ausbildungsformate für die Arbeitswelt von morgen voranzubringen, die gemeinsame Interessenvertretung in die Hand zu nehmen und den Standortfaktor "Wissen" in der Region besser zu verankern.