Energie und Klimaschutz

IHK-Informationen und -Angebote zum Klimaschutz

Das Thema Klimaschutz hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung für die gesamte Gesellschaft zugenommen.
Das gilt umso mehr für das Industrieland Nordrhein-Westfalen, das aufgrund seiner starken industriellen Basis für rund ein Drittel der deutschen Treibhausgase verantwortlich ist. Die NRW-Wirtschaft bekennt sich ohne jeden Zweifel zu den Pariser Klimaschutzzielen und unternimmt darum bereits massive Investitionen, um ihren CO2-Fußabdruck deutlich zu reduzieren und perspektivisch klimaneutral zu werden. Erfreulicherweise hat das Land Nordrhein-Westfalen – auch aufgrund der umfassenden Bemühungen der hiesigen Wirtschaft – das für das Jahr 2020 gesteckte Klimaziel frühzeitig erreicht und seine Treibhausgasemissionen zwischen den Jahren 1990 und 2020 sogar um rund 45 Prozent reduzieren können.
Doch der Weg hin zur Klimaneutralität ist noch weit und auch die politisch beschlossenen Zwischenziele im Hinblick auf die CO2-Reduktion werden immer ambitionierter. Die Wirtschaft ist darum zunehmend gefordert, mit Investitionen in eine energieeffiziente Produktion, innovativen Produkten und gut ausgebildeten Fachkräften einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele und Gelingen der Energiewende zu leisten.
Die IHK Düsseldorf unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen darum bereits seit vielen Jahren dabei, die zahlreichen Herausforderungen rund um Energie und Klimaschutz zu bewältigen. Dazu zählt insbesondere die Initialberatung zu Fördermitteln, Energieeffizienz und Energieeinsparung – sei es persönlich, in Informationsveranstaltungen oder durch das mediale Angebot.
Zu den weiteren IHK-Aktivitäten zählen unter anderem
  • die Qualifizierung von Auszubildenden zu „Energie-Scouts“,
  • Informationen für Unternehmen rund um die Optimierung des betrieblichen Klimaschutzes im Rahmen von kostenfreien Klimaschutz-Coachings,
  • die Zusammenarbeit mit Unternehmen in Netzwerken zur Steigerung ihrer Energieeffizienz,
  • Informationsveranstaltungen und Fortbildungsangebote zu den Themen Energie und Klimaschutz,
  • die Vertretung unternehmerischer Interessen im Kontext Energie und Klimaschutz gegenüber Politik und Verwaltung,
  • die Unterstützung von Ökoprofit-Projekten, in denen Unternehmen ihre Energie- und Ressourceneffizienz erhöhen können, sowie
  • die Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen nach EMAS.