Energie und Klimaschutz

Energiepolitische Positionen der IHK Düsseldorf

Um sich aktiv in die Diskussion zur Gestaltung einer zukunftsorientierten Energiepolitik einzubringen hat die IHK Düsseldorf Energiepolitische Positionen entwickelt.
Die IHK Düsseldorf unterstützt die Ziele der Energiewende für eine zukunftsfähige Entwicklung Deutschlands. Dabei dürfen die ökologischen und ökonomischen Aspekte nicht gegeneinander ausgespielt werden. Klimaschutz und eine starke, moderne Wirtschaft begünstigen sich gegenseitig. Die Wirtschaft trägt mit dem Export effizienter Technologien und innovativer Dienstleistungen maßgeblich zu Emissionsminderungen und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels bei.
Die Energiepolitischen Positionen zeigen dringende Handlungsbedarfe auf, damit die Energiewende gelingt, ohne den Industriestandort zu gefährden.
  • Versorgungssicherheit, wettbewerbsfähige Energiepreise und damit Planungssicherheit sind für die Unternehmen von zentraler Bedeutung. Dazu ist es erforderlich, den Ausbau und die Modernisierung der Übertragungs- und Verteilernetze mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien zu synchronisieren.
  • Die IHK Düsseldorf setzt sich für eine sinnvolle Sektorenkopplung der drei Sektoren Strom, Mobilität und Wärme ein. Strukturelle Unterschiede zwischen den Energiesektoren bei der Steuer- und Abgabenlast sollten daher abgebaut werden, um eine flexible und sektorübergreifende Energienutzung zu ermöglichen.
  • Die Energiewende sollte stärker in den europäischen Kontext eingebettet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten unter anderem die Regelwerke zur Förderung der Erneuerbaren Energien sowie zur Öffnung der Märkte für eine stärkere Beteiligung von Unternehmen harmonisiert werden.
  • Intelligente Netze, Speichertechnologien, Energieforschung und Digitalisierung rücken immer weiter in den Fokus der Energiewende. Diese Themen müssen auch von der Politik verstärkt in den Blick genommen werden. Die IHK setzt sich dabei für marktnahe Lösungen, Energieträgerneutralität und Technologieoffenheit ein. Gleiches gilt für die Effizienzpolitik im Wärmemarkt. Technologieoffenheit, Freiwilligkeit und Wirtschaftlichkeit sind die Eckpfeiler einer kosteneffizienten Transformation des Sektors.
Die Energiepolitischen Positionen der IHK Düsseldorf (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1171 KB) wurden am 21. Mai 2019 von der IHK-Vollversammlung verabschiedet.