IHK Düsseldorf - Jahresbericht 2022

Nachhaltigkeit

Größter e-Ladepark in der City: IHK und Stadtwerke setzen Meilenstein für die Mobilitätswende in Düsseldorf

Die IHK Düsseldorf hat zur Unterstützung der Verkehrswende und zur besseren Vermietbarkeit von nicht selbst genutzten Flächen an ihrem Gebäudekomplex Ernst-Schneider-Platz 1/Berliner Allee 10 in Düsseldorf insgesamt 84 Stellplätze in der Tiefgarage mit modernen E-Ladesäulen versehen. Das Projekt konnte in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Düsseldorf und einem ortsansässigen Elektro-Unternehmen im Oktober 2022 fertig gestellt werden und wurde im Rahmen des Landesprogramms „progres.nrw – Programmbereich Emissionsarme Mobilität“ öffentlich gefördert. Außerdem hat die IHK Düsseldorf in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Düsseldorf zwei Stellplätze vor dem Gebäude als öffentliche E-Ladepunkte zur Verfügung gestellt, um auch hier Angebote für die Verkehrswende zu schaffen. Der Verkehr bietet die große Chance, durch den Wechsel auf einen klimafreundlichen Antrieb Treibhausgasemissionen einzusparen. Somit ist die Elektromobilität ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende in Düsseldorf.
Eine ähnliche Entwicklung fand bei der IHK Velbert statt. Auch dort wurden E-Ladepunkte zur gemeinschaftlichen Nutzung von Mietern und der IHK errichtet.

Jahresthema „Nachhaltigkeit“ im IHK-Mittelstandsausschuss

Der IHK-Mittelstandsausschuss hat sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Im Rahmen eines Workshops arbeiteten zwölf Unternehmerinnen und Unternehmer in vier Arbeitsgruppen an praxisnahen „Firmen-Stories“. Dabei ging es unter anderem um konkrete Nachhaltigkeitsziele und mögliche Hürden auf den Wegen dorthin.



Schlossgespräche – Wirtschaft trifft Wissenschaft zum Thema „Zukunftsfähigkeit durch nachhaltige Digitalisierung und zirkuläre Wertschöpfung“ 

Zu unserer erfolgreichen Veranstaltungsreihe Schlossgespräche, die wir gemeinsam mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) organisieren, trafen sich 50 Teilnehmende zum Thema „Zukunftsfähigkeit durch nachhaltige Digitalisierung und zirkuläre Wertschöpfung“ in Schloss Mickeln. 
Moderiert von Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger von der HHU, diskutierten Melanie Vrenegor von der Grohe Holding GmbH, Düsseldorf, Patrick Bottermann vom Zentrum für Wirtschaft und digitale Verantwortung CSR.digital und Dr. Nikolaus Paffenholz von der IHK die Fragen:
  • Wie können die großen Megatrends „Nachhaltiges Wirtschaften“ und „Digitale Transformation“ im Unternehmen gemeinsam gedacht werden?
  • Was macht die Arbeitswelt von morgen aus?
  • Welche Anforderungen werden im Sinne von Digital Leadership an die Mitarbeiterführung gestellt?  
  • Welche konkreten Beispiele für zirkuläre Wertschöpfung gibt es bereits heute?
   

Webinarreihe „Klimaneutrales Düsseldorf 2035“

Die IHK Düsseldorf hat in Kooperation mit der Stadtwerke Düsseldorf AG eine vierteilige Webinarreihe zum Thema „Klimaneutrales Düsseldorf 2035“ veranstaltet. Die IHK und die Stadtwerke Düsseldorf AG unterstützen dadurch Unternehmen auf dem Weg in eine klimaneutrale Wirtschaft. Das Thema Klimaschutz ist für die Wirtschaft eine große Herausforderung. Veränderungen im Energiesektor sind aufgrund der Ukrainekrise noch dringlicher. Die Webinarreihe richtet sich an Unternehmen, die einen Einstieg in klimaneutrales Wirtschaften erwägen und sich Hilfestellungen und Handlungsempfehlungen rund um Energiedienstleistungen wünschen. Im ersten Termin der Veranstaltungsreihe zum Thema Elektromobilität, ging es um Entwicklungen im gewerblichen Bereich zu Ladepunkten im öffentlichen Raum.  

Webinarreihe „Was bleibt ist nachhaltig!“ 

Die IHK Düsseldorf bot zusammen mit dem Kreis Mettmann und der Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann eine Webinarreihe zum Thema Nachhaltigkeit an. Unter dem Motto: „Was bleibt ist nachhaltig! Betriebliche Mobilität im Wandel“  fand die Auftaktveranstaltung mit 44 interessierten Unternehmen in Mettmann statt. In zwei Impulsvorträgen ging es um betriebliche Mobilitätskonzepte und um Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten rund um die nachhaltige Mobilität durch die NRW.Bank. In einer Betriebsbesichtigung bei der Peter Pohl GmbH wurden Ladesäulen zur Elektromobilität vorgestellt. Bäcker Schüren berichtete über seine Erfahrungen mit nachhaltiger Unternehmensführung. In den folgenden Veranstaltungsterminen werden die Themen Energieerzeugung durch PV-Anlagen und Energieeffizienz behandelt.