International

Kanada führt Zollkontingente ein

Bereits im Oktober 2018 hat Kanada die Einführung von Zusatzzöllen in Höhe von 25 Prozent auf bestimmte Waren aus Eisen und Stahl verkündet.
Mit derselben Veröffentlichung wurden nichtpräferenzielle Zollkontingente für die betroffenen Waren implementiert. Aufgrund der vordefinierten Zollkontingente kann die vorbestimmte Menge ohne die Zusatzzölle nach Kanada importiert werden.
Die Listen zu den betroffenen Warengruppen sind hier zu finden.
Die Zollkontingente werden nach dem Windhundverfahren verteilt. Nach Ausschöpfung der Zollkontingente werden Zusatzzölle in Höhe von 25 Prozent erhoben.
Die Zollkontingente werden jeweils für einen Zeitraum von drei Monaten festgelegt. Bei der Einfuhr von betroffenen Warengruppen sind Einfuhrgenehmigungen bei der zuständigen kanadischen Behörde zu beantragen. Einzelheiten zu Beantragung von Einfuhrgenehmigungen sind unter Punkt 4 dieses aufgeführt:
Es bestehen Ausnahmeregelungen für Waren mit Ursprung oder Einfuhren aus den USA, Chile, Mexiko, Israel und für Entwicklungsländer aus kanadischer Sicht. Einzelheiten sind unter Punkt 1.3 des oben aufgeführten Links zu entnehmen.
EU-Lieferanten könnten von den Kontingenten beziehungsweise Zusatzzöllen betroffen sein und sollten sich über aktuelle Entwicklungen informieren.