International

Messen

Beteiligung an Auslandsmessen

Für viele Unternehmen ist die Beteiligung an einer Auslandsmesse eine sinnvolle Maßnahme zur Markterschließung bzw. zur Darstellung der Marktpräsenz. Darüber hinaus bieten Messen auch Besuchern umfangreiche Informationsmöglichkeiten über die relevanten Auslandsmärkte und Branchenteilnehmer.
Eine Möglichkeit der Recherche von wichtigen Messen und Ausstellungen nach Branche, Standort und Termin bietet die weltweite Messesuchmaschine des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.).

Der Schlüssel einer erfolgreichen Beteiligung an einer Auslandsmesse liegt in einer guten Vorbereitung. Die Planung und Organisation von Beteiligungen an Auslandsmessen stellt gerade kleinere Unternehmen, die den Sprung in ferne und schwierige Märkte zum ersten Mal wagen, vor neue Herausforderungen. Insbesondere die chronologische Koordinierung der Aufgaben - also wann muss was in Angriff genommen werden - ist für Messeneulinge oft nicht transparent.
Erfolgsgeschichten rund um die Auslandsmessebeteiligung und umfangreiche Unterstützung im Ausland bietet der AUMA e. V. 

Auslandsmesse- und Delegationsreiseprogramme

Bundesförderung

Kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland werden in 2024 auf mehr als 200 Messen in über 40 Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt.
Hauptzielregion des Auslandsmesseprogramms (AMP) sind wie schon in den zurückliegenden Jahren die Länder Süd-Ost- und Zentral-Asiens mit 90 Messeförderungen.
Wichtigstes Land im AMP werden erstmals die Vereinigten Staaten von Amerika mit 28 Beteiligungen. Es folgen China und die Vereinigten Arabischen Emirate mit 24 und 20 Gemeinschaftsständen, den sogenannten German Pavillons, sowie Indien und Singapur mit jeweils zehn Messen.

NRW-Landesförderung

Das Land Nordrhein-Westfalen bietet ebenfalls dieses Jahr erneut zahlreiche Auslandsmessebeteiligungen und Kleingruppen im Rahmen des Förderprogramms Messe meets Mittelstand sowie Unternehmens- und Marktsondierungsreisen rund um den Globus an. 
„Gerade für kleine und mittlere Unternehmen kann eine Messeteilnahme im Ausland ein hervorragendes Sprungbrett in den Export sein – das von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Rahmen der NRW-Außenwirtschaftsförderung unterstützt wird.”
Zusätzlich bieten verschiedene Internationale Kooperationsbörsen und Matchmaking-Veranstaltungen in Deutschland Möglichkeiten zur Auslotung von internationalen Geschäftskontakten.  
Auf der Webseite von NRW.Global Business stehen nachfolgend die Programmübersicht für 2024 sowie weitere Informationen bereit: 

“Messe meets Mittelstand” – Messeförderprogramm NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit der Förderung „Messe meets Mittelstand“.
Dieses besonders flexible Instrument erfüllt den Bedarf von Unternehmen nach möglichst individueller Messepräsenz.
Kleine und mittlere Unternehmen aus NRW können auf einer Messe ihrer Wahl ausstellen.
Möglich sind bis zu 7.500 Euro Projektförderung als Zuschuss pro Jahr und Unternehmen.
Mehr zum Programm und den Voraussetzungen finden Sie auf der Webseite der NRW.Global Business GmbH:

Messestatistiken 

Geprüfte Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen für rund 900 Messen und Ausstellungen in 13 europäischen Ländern enthält die Broschüre Euro Fair Statistics 2021.
Sie umfasst Daten von 14 Prüforganisationen für Messezahlen - darunter die deutsche FKM (Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen).  
Mit dieser Messestatistik wollen die beteiligten Länder vor allem europaweit tätigen Unternehmen die Messeplanung und die Messe-Erfolgskontrolle erleichtern.