Unternehmensreise Sicherheits- und Verteidigungsindustrie Baltikum

Nachbericht

Nach dem großen Erfolg der ersten German-Baltic Defence Industry Conference im November 2024 fand Ende November die zweite Auflage der Veranstaltung in Vilnius statt.
Aus diesem Anlass organisierte die IHK Düsseldorf vom 24. bis 26. November 2025 die Unternehmensreise „Sicherheits- und Verteidigungsindustrie Baltikum“ nach Litauen.
Litauen hat sich zu einem Zentrum für Innovationen im Sicherheits- und Verteidigungsbereich entwickelt und zeichnet sich in Bereichen wie der Drohnenproduktion, der sicheren Telekommunikation und fortschrittlichen Sensortechnologien für Verteidigungssysteme und militärische Ausrüstung aus.
Davon hat sich eine knapp 30-köpfige Gruppe von Unternehmen aus NRW und Niedersachsen überzeugen können – darunter auch Vertreter aus dem IHK-Bezirk.
Auf dem Plan standen Unternehmensbesuche beispielsweise bei Granta Autonomy, einem innovativen Startup, das sich auf vollautonome UAVs für Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungsmissionen spezialisiert hat oder Brolis Semiconductors, wo man unter anderem weltweit führende Infrarotlaserprodukte entwickelt.
Im Rahmen der German Baltic Defence and Industry Conference bot die Plattform Be to Match den Delegationsteilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten für intensives Networking mit den insgesamt 300 Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie des Baltikums und Deutschlands.
Die Reise wurde von der IHK Düsseldorf veranstaltet und von der Deutsch-Baltischen Handelskammer durchgeführt. Partner waren die SIHK zu Hagen, die IHK Nord Westfalen sowie die IHK Hannover.