Kaufpreis finden und finanzieren

Der Erwerb eines Unternehmens ist aufgrund des zu zahlenden Kaufpreises in der Regel mit einem hohen Kapitalbedarf verbunden. Die wenigsten Übernahmen werden ohne Fremdkapital finanziert. Im Normalfall ist der Gang zur Bank unerlässlich. Ob und zu welchen Konditionen ein Einstieg in das Unternehmen bzw. eine Übernahme gelingt, hängt nicht zuletzt von den finanziellen Möglichkeiten der Erwerbsseite ab. Dabei sind die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten vielfältig.  

Unternehmensbewertung

Wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen, verpachten oder einen neuen Gesellschafter aufnehmen möchten, dann benötigen Sie eine Vorstellung über den Wert Ihres Unternehmens. Dabei sollte die Wahl des Bewertungsverfahrens gut überlegt sein, um eine Orientierung zu erhalten und grobe Fehleinschätzungen über den Unternehmenswert zu verhindern. Ihr erster Ansprechpartner ist Ihr Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Das Merkblatt Unternehmensbewertung (PDF-Datei · 131 KB) gibt Ihnen einen Überblick über die Bewertungsmethoden.

KMU-Rechner

Mit der Onlinebewertung unter https://kmurechner.de/ für kleine und mittlere Unternehmen erhalten Sie kostenfrei und anonym eine erste Orientierung für Ihren Unternehmenswert anhand des Ertragswertverfahrens.

Zuschuss, Darlehen und Co.

Die wichtigsten Förderprogramme für die Finanzierung des Übernahmevorhabens haben wir auf unserer Seite Fördermittel im Überblick zusammengefasst.

Finanzierungsberatung

Die IHK Dresden unterstützt Sie neben der projektbezogenen Recherche geeigneter Fördermittel auch mit der Erarbeitung individueller Vorschläge unter anderem für die Finanzierung des Kaufpreises, der Betriebsmittel oder Investitionsbedarfe. Ebenso kennen sich die IHK-Berater gut mit dem Antragsverfahren der zumeist sächsischen Fördermittel aus und bringen diese Kompetenzen gern für eine Durchsicht Ihrer Fördermittel-Antragsunterlagen ein. So können Fehler oder Unvollständigkeiten im Antragsverfahren vermieden werden und zeitverzögernde Rückfragen des Fördermittelgebers entfallen. Nutzen Sie bei der Planung Ihres Vorhabens die Sprechtage oder vereinbaren Sie einen individuellen Termin. Bitte lassen Sie den Beratern im Vorfeld Ihre Vorhabensbeschreibung einschließlich Ihrer geplanten Investitionskosten zukommen.