Gründer werden
Der Schritt in die Selbstständigkeit erfordert Mut, Ehrgeiz und einen langen Atem. Damit die Gründung erfolgreich wird, ist eine umfassende Vorbereitung unerlässlich. Denn von der Geschäftsidee bis zur tatsächlichen Existenzgründung ist es ein langer Weg. Nachfolgend erfahren Sie, welche Überlegungen und Schritte wichtig sind.
Informationspaket zur Gründung: Erste Orientierung für Ihren Businessplan
Das Informationspaket enthält Broschüren, Merkblätter und Checklisten. Es dient der ersten Orientierung zur Gründung und hilft bei der Erstellung des eigenen Gründungskonzepts (Businessplans).
Gründungsbroschüre
Mit dem umfangreichen Ratgeber bieten Ihnen die Sächsischen Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern Orientierung und praktische Hilfe zur Vorbereitung der Gründung und im unternehmerischen Alltag.
Gründerwissen basic
Der Gründervortrag vermittelt dient als erster Einstieg und ist speziell für Gründer gedacht, die noch am Anfang ihrer Überlegungen stehen und noch kein Unternehmenskonzept erstellt haben.
Weitere Gründungsveranstaltungen
Neben dem Einstiegsformat „Gründerwissen Basic“ bieten wir für Gründer und Jungunternehmer weitere praxisnahe Veranstaltungen an – perfekt, um Ihre Geschäftsidee gemeinsam mit uns und anderen Gründern voranzubringen. Bleiben Sie informiert.
Gründungsberatung
Das "Brot- und Butter-Geschäft" in der Gründungsberatung ist für alle Branchen gleich - vom Businessplan, über Voraussetzungen und Erlaubnisse, Brancheninformationen, die Rechtsformwahl bis hin zur Namensgebung. Wir bieten Ihnen nach vorheriger Terminvereinbarung einen kostenfreien Beratungstermin.
Gründer-ABC, Beratungsförderung und Firmenvoranfrage
Wenn Sie eine Firma gründen möchten, bietet unsere Plattform Ihnen beste Orientierung. Das IHK Dresden‑Gründer‑ABC liefert kompakte Infos zu Gründungsformalitäten, Rechtsformen, Konzeptentwicklung und Branchenfragen. Unter „Beratungsförderung“ erfahren Sie, wie externe Beratung Ihr Vorhaben mit öffentlich geförderter Expertise unterstützt – etwa bei Businessplan, Finanzierung oder Unternehmensorganisation. Mit der „Firmenvoranfrage“ lassen Sie Ihre gewünschte Firmenbezeichnung und Rechtsform vor der Gründung prüfen, um spätere Probleme bei der Eintragung zu vermeiden.