Technischer Produktdesigner
Nachfolgend finden Sie Informationen zur Ausbildung, zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung.
Informationen zur Ausbildung
- Verordnung über die Berufsausbildung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 151 KB)
- Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 117 KB)
Informationen zur Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Prüfungstermine
Prüfungsvariante betrieblicher Auftrag
- Das Thema zum betrieblichen Auftrag ist online bei der IHK Dresden einzureichen. Beachten Sie dazu die gesonderten Hinweise zum Digitalen Projektantrag.
- Die Bestätigung des Themas erhalten Sie online für die Sommerprüfung bis zum 30.03. und für die Winterprüfung bis zum 30.09. Mit der Bearbeitung des betrieblichen Auftrages darf erst nach der Bestätigung begonnen werden. Die Bestätigung gilt nicht als Prüfungszulassung!
- Die Höchstdauer für die Durchführung des betrieblichen Auftrages inkl. der Erstellung der praxisbezogenen Unterlagen beträgt entsprechend der Ausbildungsverordnung vom Juni 2011 für den:
- Technischen Produktdesigner: 70 Stunden und den
- Technischen Systemplaner: 40 Stunden
- Der Umfang der Dokumentation soll höchstens 20 Seiten DIN A4 (ab Inhaltsverzeichnis) betragen. Der Umfang der Anlagen ist auf max. 20 Seiten zu beschränken.
- Schriftgröße 11 Punkt
- Zeilenabstände 1 ½ -zeilig
- Herstellung maschinenschriftlich, einseitig beschrieben
- Sprache deutsch
- Format DIN A4
- Seitennummerierung fortlaufend; beginnend mit Seite 1 im Textteil
- Die Dokumentation des betrieblichen Auftrages ist wie folgt zu gliedern:
- Titelblatt: Thema betrieblicher Auftrag, Name Auszubildender, Betrieb
- Der vom Prüfungsausschuss genehmigte Antrag und die Entscheidungshilfe
- Erklärung über die selbstständige Erarbeitung des Arbeitsauftrages
- Inhaltsverzeichnis
- Dokumentation des Arbeitsauftrages (Planung, Konzeption/Entwurf, Ausarbeitung, Dokumentation/Präsentation)
- Anlagen (Zeichnungen, Protokolle, Diagramme usw.)
- Literaturverzeichnis, Quellenangaben, Abkürzungsverzeichnis
- Der 3D-Datensatz ist auf einem geeigneten Datenträger (z.B. CD/DVD oder USB-Stick) mit der Dokumentation abzugeben.
- Die Dokumentation ist zusätzlich zur digitalen Variante Digitaler Projektantrag schriftlich in zweifacher gehefteter Ausfertigung bei der Industrie- und Handelskammer Dresden (Raum lt. Einladung) einzureichen. Der Abgabetermin ist einzuhalten!
- Wird keine Dokumentation zum Abgabetermin eingereicht, gilt die Prüfung als „nicht bestanden“. Zum nächstmöglichen Prüfungstermin kann ein neuer Antrag eingereicht werden.
- Das auftragsbezogene Fachgespräch wird in Bezug auf den Datensatz und die praxisbezogenen Unterlagen (Dokumentation) geführt. Für die Präsentation stehen 10 Minuten, für das Fachgespräch20 Minuten zur Verfügung. Der Prüfungsteilnehmer muss im Rahmen des Fachgesprächs in der Lage sein, bei Bedarf den 3D-Datensatz an seinem Rechner zu öffnen.
Termine
Winter
- Abgabe des Antrages zum betrieblichen Auftrag (online) bis zum 31.08.
- Bestätigung des betrieblichen Auftrages bis zum 30.09.
- Abgabe der Dokumentationen (Raum und Zeit siehe Einladung): Tag der schriftlichen Prüfung
- Übergabe der Aufgabenstellung für das Prüfungsprodukt an die ausbildenden Unternehmen ab Mitte Oktober
Sommer
- Abgabe des Antrages zum betrieblichen Auftrag (online) bis zum 28.02.
- Bestätigung des betrieblichen Auftrages bis zum 30.03.
- Abgabe der Dokumentationen (Raum und Zeit siehe Einladung): Tag der schriftlichen Prüfung
- Übergabe der Aufgabenstellung für das Prüfungsprodukt an die ausbildenden Unternehmen ab Mitte März
Abschlussprüfung
- Hinweise zum digitalen Projektantrag ab Winterprüfung 2025
Der Antrag zur Genehmigung des Projektantrags für den Arbeitsauftrag bzw. des Prüfungsprodukts ist online bei der Industrie- und Handelskammer Dresden einzureichen. Dazu sind folgende Hinweise zu beachten:
- Der Login erfolgt über das Auzbi-Infocenter, für das Sie einen separaten Zugangscode per Post erhalten. Nach dem initialen Login müssen Sie Ihr Passwort ändern.
- Über das Azubi-Infocenter gelangen Sie zum digitalen Projektantrag (DiPa) für die Einreichung des digitalen Projektantrag.
- In DiPa können Sie Ihr Projektthema, eventuell erforderliche Anlagen sowie die Entscheidungshilfe und die dazugehörigen Daten erfassen. Ein Zwischenspeichern ist jederzeit möglich um den Projektantrag weiter zu bearbeiten. In diesem Status ist noch keine Einsichtnahme durch den Prüfungsausschuss möglich.
- Nach vollständiger Bearbeitung des Projektantrages, übersenden Sie diesen über die Kachel „Antrag einreichen“. Danach ist keine Bearbeitung mehr möglich.
- Beachten Sie bitte das Pflichtformular Bestätigung des betrieblichen Auftrags/Projekts (PDF-Datei · 92 KB), welches vom Ausbildungsbetrieb und Ausbilder ausgefüllt und unterzeichnet werden muss. Das Dokument muss zwingend als Anlage dem Antrag beigefügt werden. Fehlt diese Anlage, erfolgt keine Bearbeitung und der Projektantrag wird durch den Prüfungsausschuss abgelehnt.
- Bearbeitungsfristen sowie den Status Ihres Antrages können Sie jederzeit über das Auzbi-Infocenter einsehen. Bei einer Genehmigung des Projektantrages, eventuell mit Auflagen, können Sie mit der Durchführung Ihres Projektes/Auftrags beginnen. Bei einer Ablehnung des Projektantrages teilt Ihnen der Prüfungsausschuss den Grund mit. Der Projektantrag ist zeitnah zu überarbeiten und einschließlich der erneuten Freigabe des ausbildenden Unternehmens einzureichen.
- Die Projektdokumentation einschließlich Zeitnachweis (PDF-Datei · 135 KB) ist bis zum vorgegebenen Termin als PDF-Datei in DiPa digital einzustellen. Dabei darf ein maximales Datenvolumen von 4 MB nicht überschritten werden. Die Online-Version muss zwingend mit der schriftlichen Form identisch sein.
- Bitte beachten Sie die zusätzlichen Informationen zur Abgabe von weiteren bzw. zusätzlichen Anlagen und Dokumentationen. Details dazu finden Sie auf der Seite Ausbildungsberufe von A bis Z.
In der Anleitung zum digitalen Projektantrag (PDF-Datei · 379 KB) finden Sie eine ausführliche Beschreibung.
- Wie viele Punkte fehlen noch? Finden Sie es heraus!
Sie haben die Ergebnisse Ihrer schriftlichen Abschlussprüfung erhalten und möchten wissen, wie viele Punkte Sie in der mündlichen/praktischen Prüfung noch benötigen, um Ihre IHK-Abschlussprüfung erfolgreich zu bestehen?Mit dem IHK-Prüfungsrechner auf EXCEL-Basis, den die IHK Pfalz für viele Berufe erstellt hat, kann man durch Eingabe der bekannten Punkte pro Prüfungsfach schnell ermitteln, ob man die Prüfung bestanden oder nicht bestanden hat.Bitte beachten Sie! Der IHK-Prüfungsrechner dient Ihnen lediglich als Orientierungshilfe, ersetzt aber nicht die Bestehensregeln, die in der jeweiligen Ausbildungsordnung für jeden Beruf einzigartig definiert sind. Es kann also zu minimalen rechnerischen Abweichungen zwischen Prüfungsrechner und tatsächlicher Punktzahl kommen. Für das Prüfungsergebnis kommt es immer auf die exakte Berechnung auf Grundlage der Ausbildungsordnung an.Den IHK-Prüfungsrechner finden Sie unter www.ihk.de/pfalz/.