Mikrotechnologe

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Ausbildung, zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung.

Informationen zur Ausbildung

Informationen zur Zwischenprüfung / Abschlussprüfung

Für die Durchführung von praktischen Prüfungen wie Zwischenprüfung, Abschlussprüfung Teil 1 oder Abschlussprüfung können Sachkosten für das Prüfungsobjekt anfallen. Diese werden neben den Prüfungsgebühren und den Kosten für die Bereitstellung von Materialien erhoben.

Prüfungstermine

Bitte erfragen Sie die Prüfungstermine beim zuständigen Prüfungskoordinator.
  • Winter 2025:
    • Einstellen des Antrages zum betrieblichen Auftrag/Prüfungsprodukt auf der Seite Digitale Projektanträge ab 01.08.2025 bis 22.08.2025
    • Einstellen der praxisbezogenen Unterlagen auf der Seite Digitale Projektanträge bis zum 14.11.2025
    • Abgabe der praxisbezogenen Unterlagen am 13.11.2025, Raum und Zeit siehe Einladung

Abschlussprüfung

Logins Sommerprüfung 2025:

Durchführung des Prüfungsteils A (betriebliche Aufträge)

Hinweise zum betrieblichen Auftrag

Die Themen für die zwei betrieblichen Aufträge sind Online über das „Azubicenter“ und in „DiPa“ (Digitaler Projektantrag) zum vorgegebenen Termin bei der IHK Dresden einzureichen.
Das Projektthema ist wie folgt zu gliedern:
  1. Ausbildungsbetrieb/Praktikumsbetrieb
  2. Bezeichnung des betrieblichen Auftrages 1
  3. Auftragsbeschreibung 1 in kurzen Stichpunkten
  4. Bezeichnung des betrieblichen Auftrages 2
  5. Auftragsbeschreibung 2 in kurzen Stichpunkten
  6. Betriebliches Umfeld
  7. Zeitplannung (35 Stunden)
  8. Dokumentation zu den betrieblichen Aufträgen (nicht selbständig erstellte Dokumente sind zu kennzeichnen)
  9. Bearbeitungsbeginn
  10. Bearbeitungsende
Die Bestätigung der betrieblichen Aufgabenstellung erhalten Sie online
  • für die Sommerprüfung bis zum 15.03.
  • für die Winterprüfung bis zum 30.09.
Eine schriftliche Bestätigung erfolgt nicht.
Mit der Bearbeitung der betrieblichen Arbeitsaufträge darf erst nach Bestätigung durch den Prüfungsausschuss begonnen werden. Die Bestätigung des Themas gilt nicht als Prüfungszulassung! Änderungen sind durch den Prüfungsausschuss zu genehmigen (Vorlage in der IHK Dresden erforderlich).
Bei Nichtbestätigung ist innerhalb von einer Woche ein neuer Antrag einzureichen. Die Ablehnungsgründe sind zwingend bei erneuter Antragstellung zu berücksichtigen. Bei Bestätigung mit Auflagen sind diese bei der Durchführung des betrieblichen Arbeitsauftrages zwingend zu beachten.
Dem Antrag ist das Formular „Bestätigung des betrieblichen Projekts/Auftrags“ beizufügen, nebst Angabe von E-Mail und Telefonnummer (für Rückfragen durch die Prüfer).
Bei der Auflistung der verwendeten Dokumente sind die nicht selbstständig erstellten Dokumente mit Sternchen (*) zu kennzeichnen.
Bei dieser Abschlussprüfung handelt es sich um eine praktische Prüfung mit einer praxisbezogenen Dokumentation dazu. Es sind 2 Prüfungsteile durchzuführen
  1. (Wieder-)Inbetriebnahme einer Anlage
  2. Bearbeitung eines Auftrages an dieser Anlage.
Die Höchstdauer der betrieblichen Aufträge beträgt 35 Stunden, einschließlich der Erstellung der Dokumentation. Für die Erstellung der Dokumentation werden 8 Stunden empfohlen.
Der Umfang der Dokumentation soll höchstens 10 Seiten DIN A4 betragen. Der Umfang der Anlagen ist auf max. 10 Seiten zu beschränken.
  • Schriftgröße
    • 11 Punkt
  • Zeilenabstände
    • 1 ½ -zeilig
  • Herstellung
    • maschinenschriftlich
    • einseitig beschrieben
  • Sprache
    • deutsch
  • Format
    • DIN A 4
  • Seitennummerierung
    • fortlaufend
    • beginnend mit Seite 1 im Textteil
Die Projektdokumentation ist online und schriftlich in zweifach gehefteter oder gebundener Ausfertigung bei der IHK Dresden einzureichen. Die „Online-Version“ muss druckbar sein!

Dokumentation betrieblicher Auftrag

Die Dokumentation des betrieblichen Auftrages ist wie folgt zu gliedern:
  1. Titelblatt
    Thema betriebliche Aufträge, Name und Vorname des Auszubildenden, Betrieb, Durchführungszeitraum
  2. Projektantrag
    der vom Prüfungsausschuss genehmigte, vollständige Antrag für die Zulassung inklusive der Zeilen „Auflagen“ und „Grund Ablehnung“ (2 Seiten im Original)
  3. Nachweisblatt
    bestätigter Zeitnachweis für die Durchführung der betrieblichen Aufträge (im Internet), Abgabe in einer Projektdokumentation im Original, in der zweiten Projektdokumentation die Kopie des Originals
  4. Gliederung
    extra Blatt
  5. Problemstellung
    Das betriebliche Umfeld ist in der Einleitung auf max. ½ Seite vorzustellen.
  6. Betriebliche Dokumentation der Ergebnisse
    einschließlich Inbetriebnahme-, Prüf- und Messprotokoll
  7. Zusammenfassung/Schlussformulierung
    ca. ½ Seite
  8. Literaturverzeichnis/Quellenangabe
  9. Abkürzungsverzeichnis
  10. Anlagenverzeichnis

Hinweise zur Erarbeitung der Dokumentation

  • Die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung – DIN 5008 – sind bei der Erarbeitung der Dokumentation zu Grunde zu legen.
  • Die Planung des Arbeitsablaufes muss nachvollziehbar sein. Die Arbeitsplanung kann sowohl in Text- als auch in Tabellenform erarbeitet werden.
  • Zur Dokumentation der erzielten Ergebnisse gehören:
    • Nachvollziehbare Beschreibung der Vorgehensweise bei der Realisierung der Aufträge
    • Aufgetretene Probleme und Lösungen aufzeigen
    • Abweichungen gegenüber der geplanten Ziele mit Begründung;
  • Die zeitliche und inhaltliche Darstellung der Prozessschritte ist verständlich aufzuzeigen.
  • Als Anlagen sind nur solche Dokumente zu verwenden, die zum besseren Verständnis der beschriebenen Ergebnisse erforderlich sind. Zu jeder Anlage muss ein Bezug bzw. Verweis im Text vorhanden sein.
  • Alle Abkürzungen sind bei der erstmaligen Verwendung auszuschreiben.
  • In der Dokumentation sind der Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz, der Umgang mit Gefahrenstoffen sowie die Wirtschaftlichkeit herauszuarbeiten.

Abgabe der Projektdokumentation

Die Projektdokumentation ist online und schriftlich in zweifach gehefteter oder gebundener Ausfertigung bei der IHK Dresden einzureichen. Die „Online-Version“ muss druckbar sein! Die Online-Version und die beiden gehefteten Versionen müssen inhaltlich und in der Formatierung identisch sein!
Wird unbegründet keine Dokumentation zum Abgabetermin eingereicht, gilt dies als nichterbrachte Prüfungsleistung. Im Rahmen der Bestimmungen der Prüfungsordnung kann ein erneuter Antrag mit neuen betrieblichen Aufträgen zur Bestätigung zum nächstmöglichen Prüfungstermin eingereicht werden.
Die Ausführung der betrieblichen Aufträge und deren Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen werden mit einer Gewichtung von 50 Prozent bewertet. Sie bilden die Grundlage für das Fachgespräch.
Das Fachgespräch wird mit 50 Prozent bewertet. Zu Beginn des Fachgespräches hat der Prüfling Gelegenheit, seinen Auftrag in knapper Form ohne Laptop und Beamer darzustellen.
Die Bewertungskriterien für die Dokumentation und das Fachgespräch können den jeweiligen Bewertungsbögen entnommen werden.

Formulare zur Abschlussprüfung