Abschlussprüfung Technischer Produktdesigner und Technischer Systemplaner: Durchführung des Prüfungsbereiches betrieblicher Auftrag

  1. Das Thema zum betrieblichen Auftrag ist online bei der IHK Dresden einzureichen. Beachten Sie dazu die gesonderten Hinweise.
  2. Die Bestätigung des Themas erhalten Sie online für die Sommerprüfung bis zum 30.03. und für die Winterprüfung bis zum 30.09. Mit der Bearbeitung des betrieblichen Auftrages darf erst nach der Bestätigung begonnen werden. Die Bestätigung gilt nicht als Prüfungszulassung!
  3. Die Höchstdauer für die Durchführung des betrieblichen Auftrages inkl. der Erstellung der praxisbezogenen Unterlagen beträgt entsprechend der Ausbildungsverordnung vom Juni 2011 für den:
    • Technischen Produktdesigner: 70 Stunden und den
    • Technischen Systemplaner: 40 Stunden
  4. Der Umfang der Dokumentation soll höchstens 20 Seiten DIN A4 (ab Inhaltsverzeichnis) betragen. Der Umfang der Anlagen ist auf max. 20 Seiten zu beschränken.
    • Schriftgröße 11 Punkt
    • Zeilenabstände 1 ½ -zeilig
    • Herstellung maschinenschriftlich, einseitig beschrieben
    • Sprache deutsch
    • Format DIN A4
    • Seitennummerierung fortlaufend; beginnend mit Seite 1 im Textteil
  5. Die Dokumentation des betrieblichen Auftrages ist wie folgt zu gliedern:
    1. Titelblatt: Thema betrieblicher Auftrag, Name Auszubildender, Betrieb
    2. Der vom Prüfungsausschuss genehmigte Antrag und die Entscheidungshilfe
    3. Erklärung über die selbstständige Erarbeitung des Arbeitsauftrages
    4. Inhaltsverzeichnis
    5. Dokumentation des Arbeitsauftrages (Planung, Konzeption/Entwurf, Ausarbeitung, Dokumentation/Präsentation)
    6. Anlagen (Zeichnungen, Protokolle, Diagramme usw.)
    7. Literaturverzeichnis, Quellenangaben, Abkürzungsverzeichnis
    8. Der 3D-Datensatz ist auf einem geeigneten Datenträger (z.B. CD/DVD oder USB-Stick) mit der Dokumentation abzugeben.
  6. Die Dokumentation ist schriftlich in dreifacher gehefteter Ausfertigung bei der Industrie- und Handelskammer Dresden (Raum lt. Einladung) einzureichen. Der Abgabetermin ist einzuhalten! Dieser ist unter https://www.ihk.de/dresden/berufe im jeweiligen Ausbildungsberuf zu finden.
  7. Wird keine Dokumentation zum Abgabetermin eingereicht, gilt die Prüfung als „nicht bestanden“. Zum nächstmöglichen Prüfungstermin kann ein neuer Antrag eingereicht werden.
  8. Das auftragsbezogene Fachgespräch wird in Bezug auf den Datensatz und die praxisbezogenenUnterlagen (Dokumentation) geführt. Für die Präsentation stehen 10 Minuten, für das Fachgespräch20 Minuten zur Verfügung. Der Prüfungsteilnehmer muss im Rahmen des Fachgesprächs in der Lage sein, bei Bedarf den 3D-Datensatz an seinem Rechner zu öffnen.