Kunst in der Kammer

Unter diesem Titel stellt Sabine Oecking ihre Bilder in der IHK zu Dortmund aus.
Glück lässt sich nicht festhalten – aber sichtbar machen: mit ihrer leuchtenden Bildsprache erschafft die Dortmunder Künstlerin Sabine Oecking eindrucksvolle Kunstwerke, in denen Farbe und Licht zu einer emotional erfahrbaren Einheit verschmelzen. Ihre Arbeiten thematisieren Glück nicht nur als Gefühl, sondern machen es visuell spürbar durch intensive Farbwelten, klare Kompositionen und eine technisch wie ästhetisch außergewöhnliche Verbindung von Malerei und Licht, um so Kunst mit echtem Mehrwert zu schaffen.
Oeckings kreativer Ansatz spiegelt sich nicht nur in ihrer Arbeit sondern auch in der Philosophie wieder: „Mein Lieblingsmedium ist Sprühlack, manchmal zusammen mit Acryl und Tusche. Ich arbeite mit Schablonen. Genau wie wir Menschen jeden Tag aufstehen, uns Kämmen, die Zähne putzen etc. sind auch Schablonen immer gleich und doch gibt es jedes Mal klein(st)e Unterschiede und Variationen. Auch das Geordnete und Ungeordnete erscheint wie eine Parallele zum Leben. Das große Ganze wie auch der Detailblick möchten Interesse hervorrufen, beide haben ihre Berechtigung. Kleine Imperfektionen, die ich in jedes Bild einbaue, sind wie Narben bei Menschen – sie vervollkommnen die Schönheit und garantieren Einzigartigkeit. Und ich mag Zufälligkeiten und betrachte sie als Verbündete bei der Schaffung einer neuen Arbeit.“
Was Sabine Oeckings Arbeiten besonders macht, ist die Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Ihre Werke unter dem Namen „Kunst plus +“ verbinden Malerei mit modernster LED-Technik zu strahlenden Lichtbildern in individuellen Größen, die durch ihre Tiefe und Wirkung den Raum verwandeln.
Zur Ausstellungseröffnung laden wir Sie herzlich ein. Diese findet statt am
Mittwoch, 5. November 2025 um 18:00 Uhr,
Foyer der IHK zu Dortmund,
Märkische Str. 120. 44141 Dortmund.
Hier geht es zur Anmeldung.