Ein Stück Dortmunder Industriegeschichte
Das Jahr 2025 markiert einen besonderen Meilenstein für Dolezych. Der Dortmunder Hersteller feiert sein 90-jähriges Bestehen. 1935 gegründet, hat sich das Familienunternehmen zum Weltmarktführer in der Seil-, Hebe-, Anschlag- und Ladungssicherungstechnik entwickelt und ist tief in der Region verwurzelt.
Die Welt sicherer und einfacher machen sowie Maßstäbe in der Ladungssicherung und Hebetechnik zu setzen: Das ist die Vision, die das Familienunternehmen Dolezych seit jeher antreibt. Den Grundstein dafür legte Firmengründer Franz Dolezych mit der Produktion und Konfektion von „Drahtseilen für jeden Verwendungszweck und Drahtseilschlingen aller Art“. Dazu gesellten sich anschließend über die nachfolgenden Jahre weitere Produkte aus der Ladungssicherungs- und Hebetechnik.
Seit mehr als 70 Jahren ist Dolezych am Dortmunder Hafen beheimatet. Von hier aus führen Udo Dolezych und Tim Dolezych das Unternehmen in zweiter und dritter Generation. Udo Dolezych – früherer Präsident und jetziger Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund – setzt sich nach wie vor intensiv für die Belange der regionalen Wirtschaft ein.
Er engagiert sich zudem in zahlreichen lokalen Projekten und unterstützt Initiativen, die Dortmund als Wirtschaftsstandort stärken. Unter anderem dafür hat Udo Dolezych im Jahr 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande von dem damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler verliehen bekommen und im Jahr 2013 das Verdienstkreuz erster Klasse als nächsthöhere Ordensstufe von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.
Weltweit operierender Hersteller
Seit den Anfängen hat sich das Produktportfolio ständig erweitert – Hebe- und Anschlagmittel, Ladungssicherung und auch Fachseminare sowie der hauseigene Prüf- und Wartungsservice ergänzen heute das ursprüngliche Angebot. Digitale Produkte und Softwarelösungen runden das Programm ab.
Von einer lokalen Produktion hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten zu einem weltweit operierenden Hersteller entwickelt. Nicht nur der Standort vergrößerte sich über die Jahre hinweg, auch die Mitarbeiterzahl stieg kontinuierlich an. Mit insgesamt rund 650 Beschäftigten ist Dolezych aktuell in acht Niederlassungen an Standorten in Polen, den USA, China, Chile, der Ukraine, Russland und der Türkei international präsent. Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten und produzieren am Hauptsitz in Dortmund.
Dolezych bietet nicht nur sichere, sondern auch flexible Lösungen für jede Herausforderung. Weltweit bekannt ist beispielsweise die Beteiligung an den Verhüllungs-Kunstprojekten von Christo und Jeanne-Claude, die mit Dolezych-Gurten realisiert wurden.
Anlässlich des 90-jährigen Bestehens feierte das Traditionsunternehmen ein großes Sommerfest auf dem Firmengelände am Hafen. Senior-Chef Udo Dolezych hielt eine emotionale Rede, dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz, und blickte auf die Geschichte des Unternehmens zurück. Auch Tim Dolezych betonte in seiner Rede, wie wichtig jeder einzelne für den Erfolg des Unternehmens sei. Ebenfalls lobte er den starken Zusammenhalt bei Dolezych.