Verkehr und Logistik

Frankreich: "CRIT-Air"-Umweltplaketten erhältlich

Paris hatte im Juli 2015 im gesamten Stadtgebiet sowie innerhalb der Peripherie eine Umweltzone (ZCR - Zone à circulation restreinte) eingeführt mit dem Ziel, kurz-, aber auch langfristig die Emissionen wie Stickoxide und Feinstaub in der Luft zu reduzieren.
Nach der Einführung der Umweltplakette in Frankreich, können nun auch die im Ausland zugelassenen Fahrzeuge die "Crit'Air"-Vignetten zum Befahren der Pariser Umweltzone hier vorbestellen. Die Vignette kostet 29,65 EUR je Fahrzeug und gilt auch in den eingeführten Umweltezonen von Grenoble und Lyon. Die französischen Behörden weisen darauf hin, dass für die Erteilung der Vignette eine Kopie der Fahrzeugpapiere und eventuelle Nachrüstnachweise erforderlich sind.
Weitere Informationen finden Sie auf Deutsch unter: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/