Wirtschaftsstandort

Hamm

Hamm ist die urbane Drehscheibe zwischen Ruhrgebiet, Münsterland und Sauerland. Mehr als 180.000 Einwohner leben in der Stadt an der Lippe. Sie schätzen die Vorteile einer modernen Großstadt mit vielfältigen Freizeit- und Kulturangeboten, vereint mit den Annehmlichkeiten einer grünen Oase mit weitläufigen Parks und idyllischen Flussauen. Relativ günstiger Wohnraum und eine familienfreundliche Infrastruktur sind weitere Gründe dafür, dass Hamm im Gegensatz zu vergleichbaren Städten nicht unter Bevölkerungsverlusten leidet.
Unternehmen profitieren von einem fruchtbaren Branchenmix. Ein starker Mittelstand im verarbeitenden Gewerbe und ein gut entwickelter Dienstleistungssektor bilden die Basis einer gesunden Wirtschaftstruktur. Die hervorragenden Anbindungen an Autobahnen, Kanal und Bahnlinien sowie schnell vermarktbare Gewerbeflächen lockten in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen nach Hamm.
Die Ansiedlung der öffentlichen Hochschule Hamm-Lippstadt – neben der bestehenden privaten SRH Fachhochschule Hamm - bestätigt das Vertrauen in die Potenziale der aufstrebenden Stadt am Rande des Ruhrgebiets und wird die positiven Entwicklungen weiter verstärken.
Egal, welche Verbindungen Sie bevorzugen: In Hamm sind Sie schnell.

Mit den Autobahnen A1 (Köln – Bremen –Lübeck) und A2 (Oberhausen – Hannover – Berlin) kreuzen sich im Raum Hamm Verkehrsachen von europäischem Rang. Gewerbegebiete liegen in unmittelbarer Nähe zu den drei Anschlussstellen. Ergänzt wird das Fernstraßennetz durch die Autobahnen A44 von Dortmund nach Kassel und A445 nach Arnsberg.

Der Datteln-Hamm-Kanal verbindet die Stadt mit den See- und Binnenhäfen des europäischen Wasserstraßennetzes. Der Hammer Hafen ist mit jährlich rund 1,4 Mio. Tonnen Schiffsgüterumschlag und rund 500.000 Tonnen Bahngüterverkehr einer der modernsten und größten öffentlichen Kanalhäfen Deutschlands.

Auch der Anschluss an die Schiene könnte kaum besser sein. Mehrere Gewerbegebiete werden durch Güterstrecken direkt erschlossen. Im Bahnhof von Hamm laufen Hauptstrecken des ICE, IC und EC-Verkehrs zusammen. Berlin erreichen Sie von Hamm aus in weniger als drei Stunden, Köln und Düsseldorf in etwa 75 Minuten.

Wer weitere Ziele anstrebt, hat die Wahl zwischen vier Flughäfen in Düsseldorf, Münster-Osnabrück, Dortmund und Paderborn.

Die hervorragende Verkehrsinfrastruktur macht Hamm zu einem bevorzugten Standort von Logistikunternehmen. Dieses Kompetenzfeld wird durch den Studiengang Logistik an der privaten SRH-Fachhochschule Hamm gestärkt.
Wurzelnd in der Tradition von Drahtindustrie, Bergbau, Energiewirtschaft und Chemie hat sich am Standort Hamm eine gesunde industrielle Basis mit einem starken Mittelstand entwickelt. Zahlreiche familiengeführte Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe sorgten auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten für verlässliche Strukturen und Arbeitsplätze. Die komfortable Anbindung an Bahn und Straße sowie attraktive, sofort vermarktbare Gewerbeflächen lockten in den letzten Jahren verstärkt Unternehmen der Logistikbranche oder solche mit transportintensiven Teilbereichen.

Im Dienstleistungssektor trumpft die kreisfreie Stadt Hamm mit privaten und öffentlichen Einrichtungen von oberzentraler Bedeutung, vor allem im Bereich Justiz, Gesundheit und Bildung. Vier Gerichte sind in Hamm ansässig: das Oberlandesgericht, das Amtsgericht, das Arbeitsgericht und das Landesarbeitsgericht. Mehr als 1000 Beschäftigte sind in dem Bereich tätig. Das Gesundheitswesen wird von sechs Krankenhäusern angeführt. Hinzu kommen neben zahlreichen niedergelassenen Ärzten Betriebe aus den Bereichen Rehabilitation, Pflege und Weiterbildung.

Im Städteranking 2010 hat Hamm als dritte der wirtschaftsfreundlichsten Städte Deutschlands abgeschnitten. Ein Grund dafür: Hamm ist eine Stadt der kurzen Wege. Hier finden Sie schnell direkte Ansprechpartner, die sich ohne viel Umstände um Ihre Anliegen kümmern. Wenden Sie sich an uns, an Ihre Wirtschaftsförderung Hamm.

Da Hamm zum Teil von der EU als Fördergebiet eingestuft wird, können wir Ihnen auch sagen, ob für Sie eventuelle Vorteile zum Tragen kommen.

Hochschulstandort Hamm

Hamm ist Standort mehrerer Fachhochschulen, die sich durch ihre starke Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Unternehmen auszeichnen.

Im Jahr 2008 wurde die Gründung der neuen öffentlichen Hochschule Hamm-Lippstadt, eine Fachhochschule im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, von der Landesregierung beschlossen. Der Hammer Standort ist die ehemalige Paracelsus-Kaserne, die genügend Platz für einen Campus mit Hochschuleinrichtungen und ergänzende An-Institute bietet. Eine intensive Kooperation mit der heimischen Wirtschaft war von Beginn an gegeben und trug wesentlich zum Erfolg der Bewerbung bei. Wenn Sie einen Standort mit Zukunft suchen, sind Sie hier genau richtig!

Zudem bietet die private SRH Fachhochschule Hamm Studiengänge im Bereich Logistik, Dentaltechnik und Wirtschaft an. Die Studentinnen und Studenten haben die Wahl zwischen Präsenz-, Fern- und Verbundstudiengängen. An der privaten „Hamm Business School" der technischen Akademie Wuppertal ist ein betriebswirtschaftliches Verbundstudium mit Präsenzphasen in Hamm möglich.


Tagen in Hamm

Aufgrund seiner zentralen Lage bietet sich Hamm für Tagungen und Kongresse an. Ob Gala, Messe, Konferenz, Schulung oder Produkt-Präsentation - in Hamm finden Sie Räumlichkeiten für unterschiedliche Ansprüche, die vom gediegenen Ambiente auf „Schloss Oberwerries" bis hin zu den zweckmäßigen „Zentralhallen" reichen.