Wirtschaftsstandort

Kamen

Die bisherige positive gewerbliche Entwicklung und das stetige wirtschaftliche Wachstum in den vergangenen Jahren ist kein Zufallsprodukt: Wirtschaftsförderung wird im Rathaus groß geschrieben. Bei einer zuletzt gesunkenen Arbeitslosenquote von rund 7 % und den gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kommt es auf jeden Arbeitsplatz an, der in Kamen geschafft bzw. gesichert werden kann. In der Verwaltung wird der Wirtschaftsförderung ein eigenes parlamentarisches Entscheidungsgremium zugeordnet, der Wirtschaftsausschuss. Alle Fragen, die sich mit der Verbesserung der Wirtschaftsstruktur beschäftigen, werden in diesem qualifiziert besetzten Ausschuss sachkompetent diskutiert und entschieden.

Mit der Entwicklung der vorgestellten Gewerbegebiete hat die Wirtschaftsförderung einen erfolgreichen Weg beschritten. Trotz der relativ kleinen Flächen der Stadt wurde ein leistungsfähiger Branchenmix etabliert und ein höherer Diversifikationsgrad der Wirtschaftsstruktur erreicht. Die Standortgunst, wie Autobahnkreuz, gute Bahnanbindung, der nur wenige Kilometer entfernt liegende Regionalflughafen in Dortmund und eine überlegte Politik haben hierzu beigetragen. Mit der Wahl des Standortes entscheiden die Unternehmen über ihre eigene Entwicklung und über die Lebens- und Arbeitsbedingungen ihrer Beschäftigten. Standortgunst und kommunale Angebote machen Kamen für die Wirtschaft interessant.
Kommunale Wirtschaftsförderung umfasst in Kamen alle Maßnahmen zur Verbesserung der Faktoren, die eine Standortwahl von Unternehmen beeinflussen können.
Neben den klassischen Aufgaben der Wirtschaftsförderung zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen wie
  • Sicherung und Entwicklung vorhandener Betriebe
  • Flächenvorsorge und Standortplanung,
  • Ansiedlung neuer Betriebe,
  • Unterstützung von Existenzgründungen,
  • Informationen zu öffentlichen Förderprogrammen,
  • Förderung von Qualifizierung und Beschäftigung und
  • verwaltungsinterne Unterstützung der Interessen der Wirtschaft (einschl. der Lotsenfunktion für Unternehmen bei Genehmigungsverfahren,
  • Stadtmarketing,
  • Standortmarketing und Imagebildung
setzt die Stadt auf Innovation und Technikförderung.

Innovation und Technikförderung
Dieser Bereich der Wirtschaftsförderung wird schwerpunktmäßig durch die TECHNOPARK KAMEN GmbH angeboten. Unternehmensgründer finden im Technologiezentrum und im Gründerzentrum das passende Umfeld und erhalten bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee qualifizierte Unterstützung für eine gute Startposition und Umsetzung ihrer innovativen Unternehmenskonzepte.
Der gezielte Aufbau von Netzwerken zwischen Unternehmen, Hochschulen, andere Institutionen und dem Technologiezentrum zum Austausch von Know-how (Stichwort: Technologietransfer), Produkten und Leistungen ist eine weitere Hauptaufgabe der TECHNOPARK KAMEN GmbH.
Zur Entwicklung neuer Produkte wird kurzfristig kompetente bzw. technische Beratung vermittelt. Mit der Initiative "Wissenschaft vor Ort" ist es gelungen, Forschungs- und Entwicklungspotential der vielen umliegenden Hochschulen den ansässigen Unternehmen nutzbar zu machen. Wissenschaft vor Ort e.V. hat seinen Vereinssitz im Technologiezentrum Kamen.
Für die Wirtschaftsförderung ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kooperation mit Unternehmen, vor- und nachgelagerten Behörden, Kammern, Arbeitsverwaltungen und anderen regionalen Wirtschaftsförderungseinrichtungen selbstverständlich. Viele für die Wirtschafts- und Stadtentwicklung wichtige Projekte konnten so bereits mit Erfolg gemeinsam realisiert werden.