IHK zu Dortmund

AZUBI-Infocenter

Das AZUBI-Infocenter hält für Auszubildende, Umschüler und externe Prüfungsteilnehmer digital zahlreiche wichtige Informationen rund um die Ausbildung bereit.
Hier geht es direkt zum Azubi-Infocenter 

Was ist das AZUBI-Infocenter?

Über das AZUBI-Infocenter können Auszubildende und Umschüler jederzeit bequem und einfach per Smartphone, Tablet oder PC alle wichtigen Informationen rund um die eigene Ausbildung bzw. Umschulung abrufen, wie zum Beispiel:
  • die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei der IHK
  • die AzubiCard
  • die Zwischen- und Abschlussprüfungstermine
  • Prüfungsergebnisse

Was kann das AZUBI-Infocenter?

Das AZUBI-Infocenter entsteht in mehreren Ausbaustufen. Aktuell stehen folgende Features zur Verfügung:
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der IHK
Es gibt eine Frage oder ein Problem? Die Ausbildungsberater:innen und Prüfungskoordinator:innen helfen gern. Im AZUBI-Infocenter werden die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Ausbildung mit ihren Kontaktdaten angezeigt.
Informationen zum Ausbildungsvertrag
Alle Daten zum Ausbildungsvertrag werden im AZUBI-Infocenter angezeigt.
Persönliche Daten bequem ändern
Hat sich die Wohnanschrift, E-Mailadresse oder Telefonnummer geändert? Persönliche Daten können über das AZUBI-Infocenter ganz einfach und jederzeit online geändert werden.

Zukünftig werden noch weitere Informationen zur Verfügung stehen, zum Beispiel:
  • Prüfungsanmeldung online
  • Prüfungseinladung
  • Prüfungstermine, -orte und -räume
  • Prüfungsergebnisse

Registrierung und Aktivierung

Die persönlichen Zugangsdaten kommen per Briefpost direkt zu den uns vorliegenden Anschriften der Auszubildenden, Umschüler und externe Prüfungsteilnehmer.
Sollten die Zugangsdaten bisher postalisch nicht angekommen sein, bitte hier online beantragen.

Wie melde ich mich an?

Hinweis: Eine detaillierte Anleitung ist unter den Downloads zu finden

  1. Über die Internetseite https://azubi.gfi.ihk.de/infocenter
  2. auf „Registrieren“ klicken und die persönlichen Daten eingeben
    Im Aktionsfeld „Meine IHK ist“ die IHK zu Dortmund auswählen.
  3. Nach der Registrierung erhält man eine E-Mail mit einem Bestätigungslink für den Account. Über diesen Link wird das Konto erfolgreich freigeschaltet. Erst dann ist die Registrierung vollständig abgeschlossen.
  4. Nach der Registrierung ist eine Aktivierung und Anmeldung mit E-Mailadresse und dem Passwort möglich.