Erfahrungsberichte vergangener Reisen

Singapur: Zwei Startups aus Dortmund zwischen Business und Buddhismus

Von Nicole Werhausen, Konato GmbH

Im April hatten wir gemeinsam mit acht anderen Startups aus NRW das Glück, uns für die von NRW.International ausgeschriebene Startup-Reise nach Singapur zu qualifizieren. Doch wir waren nicht der einzige Teilnehmer aus Dortmund, sondern die Myster GmbH war ebenfalls dabei. Ziel aller teilnehmenden Startups war es, aus NRW heraus den Markt in Singapur in kürzester Zeit zu erkunden und idealerweise erste Kundenkontakte zu knüpfen oder gar Investorengespräche zu bekommen. Dieses fünftägige Programm der IHK zu Dortmund in Zusammenarbeit mit der Auslandshandelskammer (AHK) in Singapur ermöglichte uns Gründern einmalige Kontakte und Erfahrungen, die auf eigene Faust so nicht möglich gewesen wären. Um ausgewählt zu werden, mussten wir uns einem Bewerbungsprozedere unterziehen, erste Unternehmenserfolge beschreiben und unser Pitchdeck einreichen.

Für uns als Konato GmbH war es wirklich beeindruckend, die Stadt und besonders das Startup-Ökosystem in Singapur hautnah zu erleben. Wir haben unglaublich viele Kontakte zu anderen Startups, Mentoren, Investoren und natürlich den tollen Leuten des German Centre und der AHK Singapur geknüpft – innerhalb weniger Tage wird man von der quirligen Stadt und ihrem agilen, multikulturellen Netzwerk regelrecht eingesogen. Asien hat hier allein durch das Klima, die Menschen und die vielen Kulturen eine ganz besondere Atmosphäre. Ich als Gründerin wäre von alleine nicht auf die Idee gekommen, dass Singapur ein realer Markt für uns wäre. Dass ich hier völlig falsch lag, hatte ich vorher nicht geahnt und so konnten wir tatsächlich mit einer konkreten Angebotsanfrage für unsere digitale Vertriebslösung nach Hause zurückkehren.

Auch dabei: Myster aus Dortmund
Neben vielen tollen Statups aus ganz NRW, wie beispielsweise Just Spices aus Düsseldorf oder Go James aus Iserlohn, war auch die Myster GmbH aus Dortmund unter den Teilnehmern. Myster wurde im Dezember 2016 in Dortmund gegründet und Kunden können auf Myster.de Handwerksarbeiten inkl. Material und Handwerker einfach zum Festpreis bestellen. Doch Myster findet nicht nur online statt. Neben der Eröffnung des ersten Flagshipstores in Dortmund, der Myster Box am innogy Tower, erschließt das junge Unternehmen immer mehr deutsche Städte und Regionen und kann mit einem übergreifendem Handwerkernetzwerk deutschlandweit Aufträge abwickeln.

„Wir erkennen immer mehr das Potenzial unseres Plattform-Geschäftsmodells, auch über die deutschen Grenzen hinaus. Somit war die Reise nach Singapur ein erster Schritt, sich mit einer Internationalisierung auseinanderzusetzen und neue Märkte zu erkunden. Neben spannenden Einblicken in die Welt der Startups in Singapur konnten wir interessante Kontakte sowohl in Singapur als auch für unser Netzwerk in Deutschland gewinnen. Neben den zahlreichen Vorträgen und Workshops in verschiedensten Unternehmen in Singapur ging es um den Erfahrungsaustausch mit den mitreisenden Start-ups“, resümiert Christopher Nobbe, Plattform Manager bei Myster.

Neben den zahlreichen working sessions war die German Pitch Night ein absoluter Höhepunkt des Programms. Alle Startups hatten jeweils drei Minuten Zeit, die über 100 anwesenden Gäste von ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen. Im Publikum saßen vor allem Investoren, Unternehmensvertreter sowie andere ansässige Startups. Alle Teilnehmer waren von der Qualität und dem Interesse des Publikums positiv überrascht – eine solche Chance bekommt man nicht oft. Auf diesen spannenden Höhepunkt der Reise wurden alle Teilnehmer durch intensive Coachings mit ausgewählten Mentoren vorbereitet. Singapur tickt da anders als Europa oder die USA. In verschiedenen Trainings haben wir alle sehr wertvollen Input dazu bekommen, wie man das Produkt und die Kommunikation vor Ort verändern muss.

Singapur – wie in einer Blase
Neben dem offiziellen Programm blieb für uns als Teilnehmer aber auch noch Zeit, sich mit der Kultur Singapurs zu befassen. Singapur, ein Insel- und Stadtstaat südlich vor Malaysia, ist ein globales Finanzzentrum mit einem tropischen Klima und einer multikulturellen Bevölkerung. Viele deutsche und europäische Unternehmen haben hier Firmensitze, um ihre Geschäfte in Südostasien zu lenken.
Der Aufenthalt in Singapur fühlt sich an wie in einer Blase, man bewegt sich durch eine Metropole mit 5,6 Millionen Einwohnern und dennoch ist alles wahnsinnig sauber, sicher und funktioniert. An jeder Ecke hängen Kameras und der Staat steuert nicht nur das Startup-Ökosystem sehr stark, sondern auch jegliche Infrastruktur und greift in weitere Lebensbereiche lenkend ein. So hört man nicht selten Vergleiche zum Film „The Truman Show“ oder, dass es sich bei Singapur um die einzig funktionierende Planwirtschaft weltweit handeln würde.

Ohne dieses Startup-Programm der IHK wären wir nicht in der Lage gewesen, diese vielfältigen Kontakte so schnell aufzubauen. Für Konato und Myster war es ein absoluter Glücksfall – und wir bedanken uns bei all den tollen und engagierten Menschen, die diese Reise so unvergesslich gemacht haben. Es waren tolle Eindrücke – und die Kontakte und Freundschaften, die geschlossen wurden, werden sicher noch lange halten.