Erfahrungsberichte vergangener Reisen

„Hackers & Hefeweizen“ - Die Konato GmbH goes international in New York City

Dortmund – New York City: Die Konato GmbH goes international und gewinnt bei der Pitch Night.
Von Nicole Werhausen, Konato GmbH
Im Juni hatten 12 Hightech- und IT-Startups aus Nordrhein-Westfalen das Glück, mit dem Programm „Startup New York – NRW“ der German American Chamber of Commerce in New York City sowie den IHKs aus NRW (gefördert vom Land NRW) für eine Woche nach New York City zu reisen, und vor Ort das Startup-Ökosystem kennenzulernen. Ziel der Startups, die sich durch das Bewerbungsverfahren der IHKs qualifizieren konnten, war es aus NRW heraus den Sprung in den amerikanischen Markt zu schaffen. Das Step NYC Programm, das zum 3. Mal Startups aus NRW an die Ostküste ins neue „Silicon Alley“ der USA holt ermöglicht den Gründern einmalige Kontakte und Erfahrungen, die einen Zugang zum US-Markt möglich machen.
Für uns als Konato GmbH war es wirklich beeindruckend, das Startup-Ökosystem in New York hautnah zu erleben. Wir haben unglaublich viele Kontakte zu anderen Startups, Mentoren, Investoren und natürlich den tollen Leuten der Handelskammer sowie von VentureOut geknüpft – innerhalb weniger Tage wird man von der Stadt und ihrem agilen Netzwerk regelrecht eingesogen.
Neben den zahlreichen working sessions war die Pitch Night „Hackers & Hefeweizen“ bei SAP im beeindruckenden Hudson Yards Tower ein absoluter Höhepunkt. Alle Startups hatten jeweils zwei Minuten Zeit, die vier Investoren sowie die 150 geladenen Gäste von unserem Geschäftsmodell zu überzeugen, am Ende wählt dann das Publikum den Pitch, der sie am meisten überzeugt hatte. Eine solche Chance in so einer Kulisse bekommt man nicht oft, und als der Name Konato GmbH dann als „Gewinner“ fiel, konnten wir es kaum glauben, dass wir den Pitch Contest gewonnen hatten. Es war wirklich überwältigend, und die Chance am nächsten Tag auf dem Northside Festival erneut zu pitchen war einfach der Wahnsinn. Unsere digitale Vertriebslösung, die nicht nur die Qualitäten des Vertriebs verbessert, sondern auch deutlich Kosten reduziert, hatte überzeugt.
Auf diesen spannenden Höhepunkt wurden alle Teilnehmer durch intensive Coachings mit ausgewählten Mentoren vorbereitet. Wir als Konato haben unseren gesamten Pitch nach dem Coaching komplett umgestellt und haben wertvollen Input dazu bekommen – danach wussten wir ganz genau, wie wir das Produkt und die Kommunikation verändern müssen. Hierzu waren dann die Abendstunden an der Hotelbar hervorragend geeignet – denn das Programm startete morgens um 8:00 Uhr und endete in der Regel frühestens um 20:00 Uhr.
Ein Glücksfall
Für uns war die Reise der erste Schritt auf den amerikanischen Markt. Neben den Freunden und Kontakten, die wir gewonnen haben, haben wir vor allem gelernt, wie man den amerikanischen Markt erobern muss. Und der tickt völlig anders als der deutsche. Es sind wertvolle Kontakte entstanden, sodass wir Ende Oktober wieder nach New York City reisen, um diese zu vertiefen.
Ohne dieses Programm der IHKs wären wir nicht in der Lage gewesen, diese Kontakte so schnell aufzubauen. Für Konato war es ein absoluter Glücksfall – und wir bedanken uns bei all den tollen und engagierten Menschen, die diese Reise so unvergesslich gemacht haben.
Kontakt:
Nicole Werhausen, Konato GmbH,
Europaplatz 2, 44269 Dortmund,
nw@konato.de, www.konato.de