International

Messeförderung in NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Rahmen seiner Außenwirtschaftsförderung mit einem attraktiven Messeprogramm. Koordiniert wird dieses von der Gesellschaft NRW.International, die für alle operativen Aufgaben der Außenwirtschaftsförderung in NRW zuständig ist.
Firmengemeinschaftsstände / Info-Service-Center
Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen können auf Firmengemeinschaftsständen und Info-Service-Centern ihre Dienstleistungen und Produkte zu günstigen Konditionen direkt in den Zielmärkten präsentieren. Firmengemeinschaftsstände sind offizielle Messebeteiligungen des Landes Nordrhein-Westfalen, mit Info-Service-Centern nimmt NRW auf Messeständen des Bundes teil.
Die Messeauftritte werden professionell von erfahrenen Architekten und Messebauern gestaltet, so dass eine gute Fernwirkung erzielt und dadurch die Aufmerksamkeit der Besucher garantiert ist. Das von NRW.International angebotene Programm umfasst unter anderem einen schlüsselfertigen Messestand inklusive der Standtechnik, firmenübergreifende Werbemaßnahmen, den Sammeltransport der Ausstellungsstücke und das Rahmenprogramm der Veranstaltung. Zudem steht ein fachlich qualifizierter NRW-Landesinformant als Standleiter zur Verfügung.
Kleingruppenförderung
Mit der Kleingruppenförderung richtet sich das Land Nordrhein-Westfalen ganz gezielt an kleine und mittlere Unternehmen. Diese haben von Fall zu Fall sehr individuelle Anforderungen, wenn sie ihre Angebote im Ausland einem breiten Publikum vorstellen möchten. Deshalb ist dieses Instrument der Außenwirtschaftsförderung besonders flexibel angelegt.
Mindestens drei Unternehmen müssen sich als Kleingruppe zusammenschließen, um auf einer Messe ihrer Wahl gemeinsam auszustellen – finanziell unterstützt vom Land Nordrhein-Westfalen.
Im Vordergrund des Kleingruppen-Programms steht der Kooperationsgedanke. Gemeinsam auf einer Messe vertreten sein, bedeutet: Planung, Organisation und Kosten werden auf mehrere Schultern verteilt. Das verringert den Personaleinsatz und senkt die Kosten. Außerdem profitieren Sie auch vom Austausch mit Ihren Partnern der Kleingruppe.
Sie können sich als Kleingruppe individuell nach Ihrem Bedarf an vielen Auslandsmessen weltweit beteiligen. Die Auswahl der Messe ist lediglich an zwei Bedingungen geknüpft:
  1. Die Messe muss beim Ausstellung- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. – auma – aufgeführt sein oder im M+A ExpoDataBase Messeplaner.
  2. Von der Kleingruppenförderung ausgeschlossen sind Messen mit offizieller Bundes- und Landesbeteiligung. Um welche Messen es sich dabei handelt, können Sie dem aktuellen Jahresprogramm von NRW.International entnehmen.