International

Geschäftspartnersuche im Ausland

Der erste Schritt in einen ausländischen Markt beginnt oft mit dem richtigen Kontakt vor Ort. Dabei kommen beispielsweise folgende Konstellationen in Betracht:
  • Suche nach einem geeigneten Handelsvertreter, der das in Deutschland hergestellte Produkt auch im Ausland vertreibt,
  • Kontaktaufnahme zu bereits im Markt etablierten Unternehmen bezüglich einer Kooperation oder ggf. Übernahme,
  • Ansprache von potenziellen Endkunden durch Marketingaktivitäten usw.
Eine Auswahl an Möglichkeiten, wie Sie für diese und weitere Aktivitäten einen geeigneten Geschäftspartner im Ausland finden können, haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Export Community (vormals e-trade-center)

Die Export Community ist die Weiterentwicklung der internationalen Geschäftskontaktbörse e-trade-center, die mit dem Relaunch Teil des Außenwirtschaftsportals iXPOS des Bundeswirtschaftsministeriums geworden ist. Die Export Community funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie andere Business Communities auch: Registrierte Benutzer können Profile anlegen, sich mit anderen Mitgliedern der Community vernetzen, Nachrichten senden, Merklisten anlegen, sich individualisierte Inhalte anzeigen lassen und natürlich: Geschäftswünsche veröffentlichen, suchen und finden.
Forenbeiträge und Geschäftswünsche sind auch außerhalb der Community recherchierbar. Um mitzudiskutieren, Geschäftskontakte herzustellen oder eigene Geschäftswünsche zu veröffentlichen, müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein.
Eine detaillierte Beschreibung zum Anmeldevorgang und zur Nutzung der Export Community finden Sie hier; den Business Finder hier.

Kontaktrecherche und Gesprächspartnervermittlung der AHKs im Rahmen der DEinternational Dienstleistungen

An 140 Standorten in 92 Ländern der Welt stehen Ihnen die deutschen Auslandshandelskammern (AHK) für einen Markteintritt zur Seite. Neben kostenlosen Erstinformationen bieten die AHKs über ihre Servicemarke DEinternational auch umfangreiche Dienstleistungen rund um die das Thema Internationalisierung an.
Zu diesen Dienstleistungen gehören unter anderem die gezielte Adressrecherche sowie die Vermittlung von Gesprächspartnern für potenzielle Geschäftskontakte. Einen Überblick über die deutschen AHKs finden Sie auf ihrer Internetseite.

Kompass - Internationales B2B-Firmenverzeichnis

Kompass richtet sich vor allem an professionelle Einkäufer, die direkt mit Herstellern, Distributoren oder Großhändlern weltweit Geschäftsbeziehungen unterhalten. Der Einzelhandel ist deshalb nicht vertreten.
Kompass enthält gegenwärtig Informationen über Produkte, Dienstleistungen und Führungskräfte von mehr als 3,5 Mio. Firmen in 63 Ländern. Die Kompass-Ländervertretungen sorgen dafür, dass die Datenbank die relevanten Unternehmen in den einzelnen Ländern umfasst und die Firmendaten mehrmals pro Jahr aktualisiert werden.
Die Datenbank kann kostenlos ohne Anmeldung, kostenlos mit Anmeldung und mit Anmeldung und dem Erwerb von sog. Credits genutzt werden. Dabei steigen in jeder Stufe der Umfang und die Funktionalität der Datenbank.

Weitere Online-Datenbanken

„Wer liefert was?“ – Lieferantendatenbank

IndustryStock - B2B Hersteller und Produkt Verzeichnis

ABC der Deutschen Wirtschaft – Lieferantensuchmaschine für den Mittelstand

BDI-Einkaufsdatenbank für den Binnenmarkt

Bundesfirmenregister

Hoppenstedt-Firmendatenbank (Firmenprofile sind kostenpflichtig)