Ein Jahr lang sicheres Einkommen für Gründer

Gründerstipendium.NRW

Das Gründerstipendium NRW  setzt da an, wo laut zahlreicher Studien der Schuh drückt:  bei der Einkommensunsicherheit in der Anfangsphase. Bestehende oder angehende Start-ups und Gründer mit innovativen Geschäftsideen werden in NRW mit 1.000 Euro monatlich für ein Jahr unterstützt. Darüber hinaus erhalten die Stipendiaten die Gelegenheit, sich in Gründernetzwerken auszutauschen und sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Zielgruppe des neuen Stipendiums sind angehende Gründerinnen und Gründer und Teams bis zu drei Personen, die zum Antragszeitpunkt noch kein Jahr gegründet haben. Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Einreichung eines aussagekräftigen Ideenpapiers bei einem Gründernetzwerk vor Ort, über das dann auch die Vergabe erfolgt.
In der Region Westfälisches Ruhrgebiet sind die STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet – vertreten durch die IIHK zu Dortmund als Lead-Partner –  die Handwerksammer Dortmund (HWK) sowie die Wirtschaftsförderungseinrichtungen Dortmund, Hamm und Kreis Unna gemeinsam mit der TU Dortmund, der FH Dortmund und der Hochschule Hamm-Lippstadt als Gründungsnetzwerk für dieses Förderprodukt akkreditiert.