Einzelhandels- und Zentrenkonzepte im IHK-Bezirk

Alle Kommunen in der Region Dortmund, Hamm, Kreis Unna haben in den vergangenen Jahren Einzelhandelskonzepte aufgestellt. Die ersten Städte oder Gemeinden haben bereits mit einer Fortschreibung ihrer Konzepte begonnen oder diese bereits beschlossen. Ein Einzelhandelskonzept ist im Bereich des Städtebaus und der Raumordnung ein Plankonzept, in dem die jeweilige Kommune festlegen kann, nach welchen Gesichtspunkten Einzelhandel in einem Raum geplant oder angesiedelt werden soll. Ziele sind die Stärkung bestehender städtischer Handels- und Zentrenstrukturen sowie die Verhinderung von Fehlentwicklungen. Im Masterplan sind Entwicklungsziele für den Einzelhandel und Definitionen der räumlichen Bereiche für schwerpunktmäßige Handelsnutzungen enthalten. Der Masterplan Einzelhandel soll zur effektiven Steuerung und räumlichen Lenkung großflächiger Einzelhandelsansiedlungen beitragen, Planungsvorhaben erleichtern und die Planungssicherheit für Investoren erhöhen.
Im Sommer 2018 haben die Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet gemeinsam eine Leitfaden zur Erstellung von Einzelhandelskonzepten veröffentlicht. Der Leitfaden, mit dem die Ruhr IHKs vorrangig in Richtung Politik und Verwaltung auf die Notwendigkeit aktueller Einzelhandelskonzepte hinweisen, listet auf, welche Elemente die Konzepte unbedingt enthalten sollten und welche Inhalte diese sinnvoll ergänzen können. Dabei kann das Papier als Argumentationshilfe im Meinungsbildungsprozess dienen und Hilfestellung bei der Erarbeitung geben. Der Leitfaden finden Sie hier.
Durch einfaches Klicken auf eine Kommune in der folgenden Karte öffnet sich das jeweilige Einzelhandelskonzept der jeweiligen Stadt oder Gemeinde:
Selm Werne Hamm Lünen Bergkamen Kamen Bönen Unna Fröndenberg Holzwickede Schwerte Dortmund