Kultur- und Kreativwirtschaft

Innovationen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Der Kultur- und Kreativwirtschaft werden eine Reihe von innovativen Merkmalen zugeschrieben:
Die Branche gilt als innovativ, weil sie eine wichtige Quelle für originäre Ideen ist.
Dazu nutzt die Kultur- und Kreativproduktion moderne Technologien nicht nur als passive Nutzerin, sondern wird selbst zur wichtigen Gestalterin und Impulsgeberin von Technikinnovation.
Es wird angenommen, dass die Kultur-und Kreativwirtschaft als Katalysator Anstöße auch für die Innovation in anderen Wirtschafsbereichen gibt. Die von ihr vorangetriebene ästhetisch-inhaltliche Umgestaltung auch der Präsentation dürfte die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen anderer Wirtschafsbranchen erhöhen. Damit trägt sie häufig dazu bei, dass technische Neuerungen den Weg in die Gesellschaf finden.
Weil in der Kultur- und Kreativwirtschaft neue Technologien früh, vielfältig und experimentierfreudig genutzt und weiterentwickelt werden, wird das Interesse potentieller Nutzer geweckt, neuartige Produkte wahrzunehmen und nachzufragen. Dazu werden wichtige Impulse für die Produktdifferenzierung gegeben.
In vielen Teilen der Wirtschaft helfen ästhetisch orientierte Verbesserungen dabei, hochwertige Produkte zu vermarkten oder Produktions- und Lernprozesse zu verbessern. Besonders die Hersteller von hochwertig-innovativen Konsumgütern investieren massiv in Produktgestaltung.
Aktuelle Zahlen und Trends aus der Kultur- und Kreativwirtschaft finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.