Verlagskaufmann/ Verlagskauffrau

Der Beruf wurde 2006 neu geordnet und in Medienkaufmann/Medienkauffrau Digital und Print umbenannt.
Arbeitsgebiet
Verlagskaufleute sind in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen sowie Buchverlagen tätig. Dort werden die unterschiedlichen Medienmärkte analysiert und die dabei erzielten Ergebnisse produkt- und kundenorientiert umgesetzt. Wesentliche Arbeitsgebiete der Verlagskaufleute sind Verkauf, Vertrieb, Anzeigen, Marketing, Rechte und Lizenzen, kaufmännische Planung, Steuerung und Kontrolle sowie Redaktion/
Lektorat, Technik und Herstellung. Verlagskaufleute können im Innen- und Außendienst tätig sein.
Berufliche Fähigkeiten
Gemeinsame Qualifikationen
Verlagskaufleute
  • beobachten und analysieren die unterschiedlichen Medienmärkte und gesellschaftliche Entwicklungen
  • wirken an der Produkt- und Programmplanung mit
  • entwickeln Marketingkonzeptionen und setzen sie um
  • wenden presse- und urheberrechtliche Regelungen an
  • beraten Kunden über Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und elektronische Publikationen
  • wirken bei Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen mit
  • vertreiben Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und elektronische Publikationen
  • kaufen Materialien, Produktionsmittel und Dienstleistungen ein
  • bearbeiten Vorgänge im Rechnungswesen und im Controlling
  • nutzen Informations- und Kommunikationssysteme
  • arbeiten team- und prozessorientiert
Qualifikationen in den Schwerpunkten
Verlagskaufleute mit dem Schwerpunkt Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
  • führen Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Werbeagenturen, Anzeigen- und Vertriebskunden
  • beraten Kunden in Fragen der Gestaltung, der Platzierung und der Konditionen von Anzeigen und Sonderinsertionsformen
  • bieten den Kunden Anzeigen und Beilagen an
  • bearbeiten Aufgaben im Vertriebs- und Anzeigenmarketing
  • berechnen Produktions- und Vertriebskosten, disponieren Auflagenhöhe und Umfang
  • begleiten Gestaltungs- und Herstellungsprozesse von Zeitungen, Zeitschriften und elektronischen Publikationen
Verlagskaufleute mit dem Schwerpunkt Buchverlag
  • setzen Redaktions- und Lektoratsentscheidungen kaufmännisch um
  • erarbeiten Verlagsverträge
  • bearbeiten Manuskripte
  • betreuen die Gestaltung und Herstellung von Büchern und elektronischen Publikationen
  • berechnen Produktionskosten und führen Kalkulationen durch
  • bearbeiten Aufgaben in Vertrieb und Marketing
  • beraten und beliefern Kunden