Ausbildung

Initiative zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA)

Jahr für Jahr brechen eine nicht unerhebliche Zahl von Jugendlichen ihre Ausbildung ab. Gründe dafür, dass Jugendliche das Handtuch werfen gibt es viele: Häufig sind es Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, in der Berufsschule oder im persönlichen Umfeld, die eine erfolgreiche Ausbildung verhindern. Abbrüche können vielfach für Jugendliche zu unnötigen Warteschleifen und Problemen bei der Fortsetzung einer Ausbildung führen. Auch für die Unternehmen ist ein Ausbildungabbruch meist mit Problemen verbunden. So müssen die freigewordene Ausbildungsplätze mühsam und mit hohem Zeit- und Kostenaufwand nachbesetzt werden, oder sie bleiben sogar gänzlich unbesetzt.
Die Ausbildungsabbrüche zu reduzieren ist Ziel der Initiative "VerA - Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen" des Senior Experten Service (SES).
Sogenannte SES-Ausbildungsbegleiter, allesamt Lebens- und berufserfahrene Fachkräfte, stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und machen sie fit für den Beruf.
Wie die Initiative funktioniert, wie die SES-Ausbildungsbegleiter angefordert werden können und weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Senior Experten Service unter
Eine kurze Projektbeschreibung können Sie auch dem Projekt-Flyer im Bereich "Downloads" entnehmen. Das Formular zur Anforderung eines SES-Ausbildungsbegleiter haben wir dort ebenfalls für Sie hinterlegt.