IHK zu Dortmund übernimmt das WIHOGA-Gebäude

Präsident und Hauptgeschäftsführer unterschreiben Kaufvertrag

Jetzt ist es amtlich: Am Gründonnerstag, 6. April, haben Heinz-Herbert Dustmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber den Kaufvertrag für das WIHOGA-Gebäude am Rombergpark unterschrieben und notariell beurkunden lassen. Den Kauf mit einem Volumen von rund 13,8 Millionen Euro hatte die IHK-Vollversammlung in einer Sondersitzung am 22. Februar einstimmig genehmigt.
Das WIHOGA-Gebäude (Erstbezug 2007) soll als Ersatz für das in die Jahre gekommene Seminargebäude der IHK-Weiterbildung aus den späten 1960er-Jahren und damit als modernes Prüfungs-, Veranstaltungs- und Weiterbildungszentrum dienen. Sanierung und bedarfsgerechter Umbau des alten Gebäudes an der Märkischen Straße wären fast doppelt so teuer geworden. Der bislang bekannte Betrieb der WIHOGA endet am 31. Juli 2023. Zukünftig gibt es Qualifizierungsprogramme, die neben den IHK-Aufgaben auch besondere Seminare für das Hotel- und Gaststättengewerbe vorsehen. Nach notwendigen Investitionen und Umbauten könnte der IHK-Betrieb im Frühjahr 2024 starten.
6. April 2023