Wirtschaftsregion Oberspreewald-Lausitz
stark durch Industrie und Tourismus
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort im Süden Brandenburgs, der durch eine starke industrielle Tradition, hervorragende Bildungsangebote, touristische Highlights und herausragende Entwicklungspotenziale im Strukturwandel sehr geprägt ist.
Wirtschaftsstruktur
In der Region gibt es rund 5.000 IHK-zugehörige Betriebe, sowohl aus dem klassischen Mittelstand als auch international agierende Unternehmen. Vor allem Produzenten in den Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik, Automotive sowie Kunststoffe und Chemie prägen den Landkreis. Zu den größten Arbeitgebern zählen u. a. die BASF Schwarzheide GmbH, Kaufland Logistik, EMIS und die Ortrander Eisenhütte.
Die Region bietet eine Vielzahl gut erschlossener Gewerbeflächen, die ideal für Unternehmen unterschiedlicher Branchen geeignet sind. Aktuelle Ansiedlungen wie das CO2-neutrale Instandhaltungswerk für die Güterwaggonflotte von VTG in Großräschen und Investitionen entlang der Batteriewertschöpfungskette z. B. mit der Recyclinganlage der BASF in Schwarzheide zeigen die Attraktivität der Region.
Touristische Highlights
Die Region ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch touristisch attraktiv. Zu den Highlights zählen das UNESCO Biosphärenreservat Spreewald, Europas größtes künstlich geschaffenes Seengebiet: das Lausitzer Seenland, Monumente Lausitzer Industriekultur sowie die Test- und Rennstrecke DEKRA/Lausitzring.
Bildungseinrichtungen
Oberspreewald-Lausitz verfügt über ein starkes Bildungsnetzwerk, das Grundlage der regionalen Fachkräftesicherung ist. Der Seecampus Niederlausitz, das Oberstufenzentrum Lausitz und das geplante Leistungszentrum Lausitz bieten auch künftig eine breite Palette an Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere in den technischen und gewerblichen Berufen. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften sowie für den Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
Netzwerke und Partner
Die Region Oberspreewald-Lausitz wird durch ein starkes Netzwerk von Wirtschaftsförderern und Institutionen unterstützt, die die regionale Entwicklung aktiv vorantreiben und umfangreiche Dienstleistungen für Unternehmen bieten - von der Standortsuche bis hin zur Förderung von Innovationsprojekten. Die Verbindung von Tradition und Moderne, eine starke industrielle Basis und innovative Entwicklungen bilden das Fundament, auf dem sich die Zukunft des Standortes gut gestalten lässt. Sowohl Unternehmen als auch Fachkräften werden hier hervorragende Perspektiven geboten. Die Region profitiert vom Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften und einem unterstützenden Netzwerk als Grundlage für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung.