Wirtschaftsregion Dahme-Spreewald
innovativ, pulsierend, wachstumsstark
Der Landkreis Dahme-Spreewald mit seiner Lage an der südöstlichen Stadtgrenze zur Hauptstadt Berlin, im Schnittpunkt wichtiger europäischer Verkehrsachsen per Straße, Schiene, Wasser und Luft, ist eine der wachstumsstärksten Wirtschaftsstandorte in Deutschland und zählt zu den spannendsten Entwicklungsräumen in Europa. Aufgrund der unmittelbaren Angrenzung an die Hauptstadt Berlin und der damit einhergehenden exzellenten Infrastruktur sowie zum Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) in Schönefeld mit der Verbindung zu wichtigen Zuliefer- und Absatzmärkten in der Welt ist die Region für Unternehmen und Investoren hochinteressant. Hier liegen attraktive Industrie- und Gewerbeflächen. Die Nähe zu Wachstumsmärkten in Mittel- und Osteuropa, ein starker Mittelstand und ein breites Spektrum an Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen machen die Region Dahme-Spreewald für Investoren hochinteressant. Zudem lockt das südöstliche Brandenburger Umland mit einer wald- und seenreichen Landschaft und dem Biosphärenreservat Spreewald.
Wirtschaftsstruktur
Im Landkreis Dahme-Spreewald sind rund 14.000 IHK-zugehörige Unternehmen ansässig. Rund 1500 Neugründungen registrieren wir jährlich.
Wirtschaftliche Schwerpunkte bilden die Branchen Luft- und Raumfahrt mit mehr als 100 Unternehmen sowie Logistik, Biotechnologie, Tourismus, Ernährungswirtschaft und historisch gewachsene mittelständische Unternehmen im Technologie- und Metallbereich. Der Flughafen BER ist und bleibt ein wichtiger Wachstumsmotor und Impulsgeber für gesamte wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung in der Metropolregion Berlin-Brandenburg sowie für die umliegende Flughafenregion. Gemessen am Passagieraufkommen ist er der drittgrößte Flughafen in Deutschland.
Touristische Highlights
Das durch zahlreiche Seen und Wälder gekennzeichnete Dahme-Seenland, das einzigartige UNESCO Biosphärenreservat Spreewald, die Kreisstadt Lübben als anerkannter Erholungsort und Europas größte tropische Urlaubswelt Tropical Islands sowie viele weitere touristische Highlights bilden ein attraktives Umfeld für neue Projekte und Ansiedlungen. Mit mehr als zwei Millionen gewerblichen Übernachtungen im Jahr ist das Dahme-Seenland die erfolgreichste Tourismusregion im Land Brandenburg.
Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen
Die Region bildet mit der Technischen Hochschule Wildau, dem Fraunhofer-Institut für angewandte Polymerforschung IAP Wildau, dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt, dem Robert Koch-Institut mit dem Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Public Health Forschung, dem Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, dem Zentrum für Zukunftstechnologien und weiteren Einrichtungen einen national und international bedeutenden Technologie- und Wissenschaftsstandort.
Netzwerke und Partner
Zahlreiche branchenspezifische und projektbezogene Netzwerke und Verbände, Institutionen, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises mit dem Gründungszentrum LDS, die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg, Banken, aktive Gewerbevereine, kommunale Akteure und die Wirtschaftskammern unterstützen die weitere wirtschaftliche Entwicklung in der Region zielgerichtet. Die Bundesländer Berlin und Brandenburg arbeiten an einer verstärkten länderübergreifenden Kooperation in Schwerpunktbereichen.