Wirtschaftsregion Cottbus und Spree-Neiße


transformationserfahren, zukunftsorientiert und attraktiv
Die Wirtschaftsregion Cottbus/Spree-Neiße ist ein dynamischer Standort mit vielfältigen wirtschaftlichen Potenzialen, getragen von einer gut ausgebauten Infrastruktur und unterstützt durch ein starkes Netzwerk von Unternehmen und Institutionen.

Wirtschaftsstruktur

Rund 12.000 IHK-zugehörige Unternehmen sind in der Region ansässig. Ein starker Mittelstand sichert Wertschöpfung und Beschäftigung. Energie- und Umwelttechnologie, der Maschinenbau sowie die Gesundheitswirtschaft und das Dienstleistungsgewerbe prägen die Wirtschaftsstruktur. Traditionell spielt der Bergbau noch eine bedeutende Rolle. Allerdings richtet sich die Wirtschaft zunehmend auf nachhaltige Energien und innovative Technologien aus, allen voran das größte Unternehmen im IHK-Kammerbezirk: die LEAG Lausitz Energie Bergbau AG investiert massiv in erneuerbare Energien.

Gewerbeflächen und Ansiedlungen

Die Region bietet zahlreiche attraktive Gewerbeflächen, die durch ihre gute Verkehrsanbindung überzeugen sowie günstige Bedingungen für Unternehmen, die von der Nähe zu großen Wirtschaftszentren profitieren wollen. Die zahlreich vorhandenen Gewerbeflächen bieten nicht nur eine ausgezeichnete Infrastruktur, sondern auch hervorragende Entwicklungspotenziale für verschiedenste Branchen und Geschäftsmodelle. Beispiele dafür sind das ehemalige Flughafengelände Cottbus-Drewitz, wo derzeit der klimaneutrale Industrie- und Gewerbepark GRAL entwickelt wird, ein Zukunftsstandort in der Region. Ebenso wie der Industriepark Schwarze Pumpe, wo mit dem Referenzkraftwerk Lausitz ein neuartiges Kraftwerkskonzept geplant ist, das ausschließlich auf erneuerbare Energieträger einschließlich Wasserstoff setzt und die Möglichkeiten zur Sektorenkopplung aufzeigt.

Bildungseinrichtungen

Die Wirtschaftsregion Cottbus/Spree-Neiße verfügt über ein starkes Bildungsnetzwerk, das die Basis für die Fachkräftesicherung bildet. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist eine bedeutende akademische Institution in der Region und international für ihre Forschung in den Bereichen Umwelt, Energie und Informationstechnologie anerkannt. Zudem wächst hier die Medizinische Universität Lausitz Carl Thiem heran, die durch ihre Aktivitäten rund um die Gesundheitssystemforschung und Digitalisierung des Gesundheitswesens ein Beitrag zur Modernisierung des Gesundheitssystems in Deutschland leisten wird. Es ist ein bedeutsames Zukunftsprojekt für die Region im Strukturwandel. Die enge Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft sichert die Praxisnähe der Ausbildung und befördert Innovationen.

Touristische Highlights

Cottbus und das Umland in Spree-Neiße sind ein beliebtes Reiseziel. Zu den touristischen Highlights gehören das UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald, das mit seinen Wasserwegen und traditionellen Kahnfahrten Besucher aus nah und fern anzieht. Mit dem Cottbuser Ostsee entsteht vor den Toren der Lausitzmetropole Cottbus ein mit Bergbauhand geschaffener künstlicher See, der an seinen Ufern Gestaltungsraum für Freizeitgestaltung und Naherholung, Gewerbe und Wohnen bietet. Kulturell interessierte Besucher schätzen die Aktivitäten der Kreativszene, das historische Zentrum von Cottbus mit dem Staatstheater und der UNESCO-Weltkulturerbestätte Branitzer Park.

Netzwerke und Partner

Die regionale Wirtschaft wird durch ein starkes Netzwerk aus Wirtschaftsförderern wie der Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH und dem Centrum für Innovation und Technologie GmbH für Spree-Neiße, Verbänden und Institutionen unterstützt. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) wie auch die Wirtschaftsregion Lausitz (WRL) GmbH spielen eine zentrale Rolle. Sie fördern die Ansiedlung von Unternehmen, unterstützen bei Innovationsprozessen und bieten umfangreiche Beratungsdienstleistungen an. Zusätzlich fördern lokale Netzwerke wie der Innovationscampus Cottbus, das Gründerökosystem Startup Lausitz die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen.
Die Region Cottbus/Spree-Neiße steht somit für eine zukunftsorientierte Wirtschaftsstruktur, starke Bildungslandschaft und attraktive touristische Angebote, die zusammen eine hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Dynamik gewährleisten.