Wirtschaft ist Vielfalt - Diversität bei der IHK Cottbus
In der IHK Cottbus arbeiten wir in einem Umfeld, das Vielfalt und Inklusion nicht nur fördert, sondern lebt. Hier wird man Teil eines Teams, das die gesamte Südbrandenburger Wirtschaft unterstützt, fördert und berät. Wir laden Sie ein, unabhängig von Alter, Behinderung, Geschlecht, sozialer oder nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung, sich bei uns zu bewerben und unsere bunte Belegschaft noch vielfältiger zu machen. Wir sind Unterzeichner der Charta der Vielfalt und setzen uns aktiv für Respekt, Anerkennung und Chancengleichheit ein. Wir bieten flexible Arbeitsmodelle und individuelle Arbeitsplatzanpassungen, die auf die persönlichen Bedürfnisse eingehen.
Das Team der IHK Cottbus steht für Vielfalt und Toleranz in der Wirtschaft.
Alter
Ob Berufseinsteiger/-in oder berufserfahren, bei uns findet jeder seinen Platz. Wir fördern lebenslanges Lernen durch Seminare und Fortbildungen. Unser Gesundheitsmanagement bietet regelmäßig unterschiedlichste Aktivitäten an.
Behinderung
Wir arbeiten kontinuierlich daran, noch inklusiver zu werden. Wir gestalten unseren Webauftritt barrierefreier und verbessern die räumliche Barrierefreiheit in unserem Haupthaus in der Goethestraße stetig.
Durch Arbeitsplatzanpassungen für Menschen mit Behinderung sichern wir bestmöglich bestehende Arbeitsverhältnisse. Zusätzlicher Urlaub für gleichgestellte Personen ist bei uns verankert.
Ethnische und nationale Vielfalt
Bei uns arbeiten Menschen aus verschiedenen Nationen zusammen. Wir tolerieren keine Diskriminierung und haben 2024 als Zeichen an der der Anti-Rassismus-Kampagne der DIHK "27% von uns – #KeineWirtschaftOhneWir" teilgenommen.
Gleichstellung
Wir haben schon viel für die Gleichstellung erreicht. Der Frauenanteil bei der IHK Cottbus liegt bei mehr als 70 Prozent. Zudem laufen alle Geschäftsbereiche der IHK aktuell unter weiblicher Führung.
Flexible Arbeitsmodelle unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Religion und Weltanschauung
Diskriminierung aufgrund von Religion oder Weltanschauung wird bei uns nicht toleriert..
Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität
Unsere Mitarbeitenden leben eine offene Willkommenskultur. Bei uns wird Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität nicht toleriert. Als Institution des öffentlichen Rechts setzen wir uns gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie ein.
In der Wirtschaft wird jeder gebraucht, der anpacken möchte. Wir sehen Vielfalt als eine Stärke an. Teams, in denen unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Lebensentwürfe zusammenkommen, finden kreativere Lösungen und sind nachweislich erfolgreicher. Davon sind wir in der IHK Cottbus überzeugt.