IHK zu Coburg warnt: Erneute Phishing-Mail mit falscher IHK-Signatur im Umlauf

Unternehmen aus der Region Coburg erhalten aktuell erneut eine E-Mail, die mit „Ihrer Industrie- und Handelskammer“ unterschrieben ist. Die E-Mail-Adresse lautet: „ihk@intelcominc.com“.
Gemäß der E-Mail sind Industrie- und Handelskammern ab dem 1. März 2025 verpflichtet, aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen bei allen im Handelsregister eingetragenen Unternehmen eine jährliche Datenüberprüfung vorzunehmen. Bei Nicht-Beantwortung der E-Mail wird mit Löschung im Handelsregister gedroht.
Unternehmen werden in der E-Mail aufgefordert auf einen entsprechenden Link zu klicken, der unter dem Wort „hier“ verborgen ist.
"Weder die E-Mail noch der Link stammen von der IHK zu Coburg.
Die Industrie- und Handelskammer zu Coburg warnt ausdrücklich davor, den Link zu benutzen. Es handelt sich dabei vielmehr um eine so genannte Phishing-E-Mail, mit der Daten abgegriffen werden sollen.
Die Industrie- und Handelskammer zu Coburg versendet keine E-Mails zur Überprüfung von Handelsregisterdaten, denn wir bekommen alle für die IHK zu Coburg relevanten Handelsregisterdaten direkt von den zuständigen Amts- bzw. Registergerichten.
Außerdem ist die verwendete E-Mail keine E-Mail-Adresse der IHK zu Coburg. Alle unsere E-Mail-Adressen haben die Endung ‘coburg.ihk.de’“, betont Frank Jakobs, Leiter des Bereichs Recht und Steuern der IHK zu Coburg.